2.10.13 Kartoffelernte

Nachdem wir mit der letztjährigen Gruppe mit Georg Willmann Kartoffeln aus biologisch dynamischem Anbau gesteckt hatten, durften jetzt die neuen Kinder bei der Ernte helfen. Wie schon beim Kinderferienprogramm konnte Karin Zimmer erneut feststellen, dass ausnahmslos alle gerne und mit Eifer bei der Sache waren. Erstaunt waren alle, wie viele Kartoffeln aus einer einzigen Saatkartoffel entstehen. Und auch dass immer wieder neue Tiere in der Erde entdeckt wurden, gehörte selbstverständlich zum Verlauf dazu. Viel zu kurz war unsere Zeit, nach der wir uns von unseren Mithelfern verabschieden mussten. Jeder durfte sich in einen kleinen Sack Kartoffeln abfüllen. Für den Transport zurück zur Schule hatte Martina Wonner extra ihren Bollerwagen mitgebracht. Die zwei amerikanischen Gastkinder waren schnell in der Gruppe integriert und die Kinder verstanden sich trotz fehlender Worte blendend mit ihnen.