17.10.12 Nisthilfen

Nachdem die Äpfel auf unserer Wiese geerntet und verwertet sind, stand noch eine weitere Herbstaktion an: Kontrolle und Reinigung der Nisthilfen auf unserer Wiese.

An insgesamt 7 Bäumen sind Nisthilfen angebracht. Erfreulich für uns war, dass in diesem Jahr jeder Kasten besetzt gewesen war. Unterschiedlichste Nistmaterialien konnten die Kinder inspizieren.

Eine Besonderheit in diesem Jahr war, dass erstmals die Baumläuferhöhle am alten Birnbaum belegt war. Baumläufer ist ein ortstreuer kleiner Vogel, der sein Nest eigentlich hinter aufgewölbter Rinde abgestorbener Bäume mit Hilfe vieler aufgeschichteter Reiserchen anlegt. Sein Nest polstert er innen mit Spinneneiernestwolle, was auf den ersten Blick wie Schafwolle aussieht.

Die Literatur empfiehlt 2-3 Spezialnistkästen, weil der Baumläufer zweimal im Jahr brütet. Deshalb wollen wir noch 2 weitere Baumläuferhöhlen auf unserer Wiese anbringen und beobachten, ob diese Nisthilfen angenommen werden. Das vorgefundene Nest enthielt nicht ausgebrütete Eier.