Stiftung Schülertest

Stiftung Schülertest - Die Reporter AG nimmt Süßigkeiten genau unter die Lupe

Das letzte große Projekt der Reporter AG erforderte noch mal große Konzentration. Mit dem Vorbild der deutschlandweit bekannten Stiftung Warentest, prüften wir die verschiedensten Süßigkeiten. Hierbei ging es uns nicht nur um den Geschmack, sondern auch andere Faktoren wie Inhaltsstoffe, Verpackung, Design, Name und Handhabung waren genauso schwer gewichtet.

Gemeinsam saßen wir am Tisch und betrachten zuerst einmal die Süßigkeit. Wie lange dauert es bis ich an das Essbare komme? Wie viel Müll entsteht dann? Wie sieht die Süßigkeit hinter ihrer schöner oder auch langweiliger Verpackung aus? Und was ist eigentlich enthalten? Wie viel Zucker und Fett? Und wie lange ist meine Süßigkeit haltbar?
Nach dem Auspacken ging es dann ans Essen. Doch nicht nur der Geschmack zählte, sondern auch wie schmutzig die Finger dabei werden, vor allem im Sommer oder wie mundgerecht die Süßigkeit ist. Wie sie sich anfühlt und riecht und wie viel von ihr noch in de Zähnen kleben bleibt.

Hier könnt ihr nun unsere Ergebnisse lesen und vielleicht die ein oder andere Überraschung entdecken!

Haribo

+ leichter Name, Aussehen
- klebt an den Zähnen

Endnote: 1,5

Mentos

+ schöne Verpackung, mundgerechte Stücke
- klebrig

Endnote: 1,5

Granini Fruchtbonbons

+ riecht gut, Fruchtsaft enthalten, leichte Verpackung
- große Portion

Endnote: 1,8

Russisch Brot (ABC Kekse)

+ wenig Müll, kein Verschmieren, Design: Buchstaben
- komischer Name

Endnote: 1,8

Leibniz Butterkeks

+ mundgerecht, kein Schmutz, super lecker
- etwas langweilig

Endnote: 1,8

Manner Neapolitaner Waffeln

+ leicht zu öffnen, wenig Müll, kleine Stücke
- bröselt

Endnote: 2,0

Nippon (Reiswaffel mit Schokoüberzug)

+ schmeckt super
- schmilzt in den Fingern

Endnote: 2,2

MAOAM

+ farbenfroh, lustig
- viel Verpackung

Endnote: 2,5

Soft Cake

+ schöne Verpackung, sieht lustig aus
- schmeckt komisch

Endnote: 2,6

 

Zusätzlich untersuchten wir Kaugummis und Schoko-Riegel im harten Konkurrenzkampf. Lest hier, was gewonnen hat!

Kaugummis

Center Schock (1,7)
5 Gum (2,1)
Extra for Kids (2,5)
Wrigley’s Spearmint (4,6)

 

Schoko-Riegel

Knoppers (1,3)
Milky Way (1,36)
Bounty (1,38)
Kit Kat (2,38)
Mars (2,75)

 

Hier seht ihr noch, welche Produkte den einzelnen Reporter am besten gefallen haben:

Can
1) Butter Keks
2) Russisch Brot
3) Manner Waffeln
4) Haribo
5) Haribo Schlümpfe

Victoria
1) Granini
2) Kaugummi (Tennis Ball)
3) Bounty

Aurelie
1) Haribo Schlümpfe
2) Kit Kat
3) Kaugummi (Tennis Ball)
4) Kaugummi (5 Gum)
5) Soft Cake

Janika
1) Granini
2) Russisch Brot
3) Center Shock
4) Manner Waffeln
5) Butter Keks

Lena
1) Butter Keks
2) Haribo Schlümpfe
3) Manner Waffeln
4) Center Shock

Gabriela
1) Center Shock
2) Russisch Brot
3) Haribo Schlümpfe
4) Butter Keks
5) Maoam

So sahen unsere Bewertungsbögen aus!
Hier klicken!