Rhythmik für Klasse 1

Seit Beginn des Schuljahres 2009/10 findet an der Schillerschule ein Rhythmikprojekt, für alle Kinder der 1. Klassen statt. Der Unterricht wird durch eine Fachkraft der Musikschule Bietigheim-Bissingen erteilt und findet am Vormittag in der Zeit zwischen 8.00 und 11.30 Uhr in einem speziell eingerichteten Musikraum in der Grundschule statt. Jede Klasse wird in 2 Gruppen geteilt. Die eine Hälfte der Klasse erhält Rhythmikunterricht in Anlehnung an das Früherziehungskonzept der Musikschule Bietigheim-Bissingen, die andere Hälfte der Klasse wird durch eine Lehrkraft der Grundschule weiter betreut. Die einzelnen Rhythmikgruppen bestehen aus 10 – 11 Kindern. Die Unterrichtseinheit beträgt 30 Minuten pro Gruppe (6 x 30 min).

Anhand von grundschulgerechten Geschichten lernen die Kinder sich im Klassenverband frei zur Musik zu bewegen, sie lernen historische und klassische Tänze kennen und Musik auf Orff’sche Instrumente zu übertragen. Mit rhythmischen Materialien wie Reifen, Seile, Tücher, Bälle werden Blockaden gelöst und die körperliche Wahrnehmung gefördert. Die Elemente „hoch – tief“, „lang – kurz“ oder „schnell – langsam“ werden sowohl in der Bewegung „gefühlt“ erfahren, sowie auf Instrumenten gespielt.

Die Teilnahme ist für alle Kinder kostenlos. Die Finanzierung erfolgt durch die Gemeinde Ingersheim.