Pädagogische Grundsätze

Bewegungsförderung, Gesundheitserziehung, Naturerfahrung und musikalische Erziehungund Ausbildung gehören zu unseren ergänzenden Schwerpunkten.

Bewegungsförderung

Unser Motto: Bewegung in der Schule!

Ziel ist es, den Unterrichtsalltag mit Bewegungsmöglichkeiten und Bewegungsspielen aufzulockern und zu rhythmisieren.

Jedes Kind hat die Möglichkeit auf 200 Minuten Sport pro Woche:

• Drei Stunden Sportunterricht in der
    - Fischerwörthhalle (auch der Weg dorthin ist Bewegung)
    - SKV-Halle
  • 2 Stunden Sport-AG Angebot (Auswahl aus den Jugendbegleiterangeboten, siehe Zusatzangebote)
  • tägliche 10-minütige und 20-minütige Bewegungspause. Dabei dürfen die Kinder in der großen Pause die auf dem Pausenhof fest installierten Spielgeräte benützen oder sich aus der Spielkiste Kleinspielgeräte ausleihen.

Gemeinsam mit den Eltern hat das Kollegium ein Konzept für die Neugestaltung des Schulhofs erarbeitet (Stand Schuljahr 2013/14).

Unsere Schule hat im Juli 2014 einen Antrag auf das Zertifikat "Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt" gestellt und im November 2014 einen positiven Bescheid dazu bekommen.
Am 18.3.2015 wurde dieses GSB-Zertifikat im Rahmen eines Sporttages in der Fischerwörthhalle vom Schulamt überreicht.

Gesundheitserziehung

Mit dem aid-Ernährungsführerschein haben wir ein Unterrichtskonzept für die dritte Klasse, bei dem der praktische Umgang mit Lebensmitteln und Küchengeräten im Mittelpunkt steht. In sechs bis sieben Doppelstunden bereiten die Schülerinnen und Schüler leckere Salate, fruchtige Quarkspeisen und andere kleine Gerichte zu.

Motto: Selber ausprobieren, entdecken, schmecken!

Lernen mit allen Sinnen - der aid-Ernährungsführerschein macht es möglich. Er bietet eine Vielzahl an Lernfeldern: Das Kennenlernen von Ernährungsbegriffen, den praktischen Umgang mit Lebensmitteln, das Riechen, Tasten, Schmecken und Einüben von Arbeitsabläufen und Zubereitungstechniken und auch das gemeinsame Tischdecken und Essen.
Kinder der Jahrgangsstufe 3 bekommen damit die Chance, altersgerecht die "Techniken der Nahrungszubereitung"  zu üben und sich gleichzeitig für die eigenverantwortliche Arbeit in der Küche zu begeistern.

Der Schwerpunkt der gesunden Ernährung wird durch das Schulcurrriculum in den Klassenstufen 1-4 noch vertieft. Ergänzend zu diesem Bereich arbeitet die Koch-AG (siehe Zusatzangebote).
Und auch das von den Eltern getragene "gesunde Pausenbrot" trägt einen wichtigen Anteil zur gesunden Ernährung an der Schule mit bei.

Naturerfahrung

Ergänzt wird die Gesundheitserziehung durch Elemente der Naturerfahrung. Dazu gehören

• Die Natur- und Umwelt AG mit den Lernorten "Schmetterlingsgarten am Wurmberg" und "Streuobstwiese im Baumwasen"
  • Schulgarten (wird momentan genutzt von der Natur-AG)
  • Eine Exkursion pro Klasse, die von Frau Zimmer organisiert wird und die Einblicke in die nähere Umgebung in Biotope und Schutzgebiete gewährt

Musikalische Erziehung und Ausbildung

Chor (2.-4. Klasse)
Der Schulchor trifft sich einmal pro Woche für eine Schulstunde. Der Chor wird von einer Lehrkraft der Schule geleitet und ist kostenfrei.

Rhythmik (1. Klasse)
In der ersten Klasse erhalten alle Schüler durch eine Lehrkraft der Musikschule Bietigheim-Bissingen im Rahmen des Musikunterrichts einen Schulstunde Rhythmik. Dieser Unterricht ist kostenfrei.

Cajon (2. Klasse)
In der zweiten Klasse können die Zweitklässler eine Schulstunde sich am Cajon (Schlaginstrument) ausbilden lassen. Der Unterricht wird durch eine Lehrkraft der Musikschule erteilt und ist kostenpflichtig.

Akkordeon (2. Klasse)
Zusätzlich können die Schüler der Jahrgangsstufe 2 sich am Akkordeon schulen lassen. Im Rahmen der Kooperation mit dem Akkordeonverein wird der Unterricht erteilt. Ein Akkordeon kann geliehen werden. Der Unterricht ist kostenpflichtig.

Bläserklasse (3. + 4. Klasse)
Ab der dritten Klasse können sich die Schüler an der Bläserklasse an unterschiedlichsten Holz- und Blechblasinstrumenten ausbilden lassen. Der Unterricht erstreckt sich über zwei Schuljahre und wird von einer Lehrkraft der Musikschule Bietigheim-Bissingen geleitet. Neben dem Zusammenspiel im Orchester, erhalten die Schüler Einzel- oder Gruppenunterricht an ihren Instrumenten. Die Instrumente werden den Schülern zur Verfügung gestellt. Dieses Angebot ist kostenpflichtig.