Faschingsferien 2024

Märchenhafte Faschingswoche

Los ging es am Rosenmontag mit unserer Faschingsparty in allen Gruppen. Schmetterling, Spiderman, Zauberer, Indianer, Prinzessin und andere phantasievoll verkleidete Kinder und Teammädels spazierten in ihre Gruppenräume. Im Gepäck hatten sie viele leckere Sachen für unser Büffet.

Nach der Stärkung beim Frühstück wanderte die Polonaise durchs Haus. Bei Spielen wie Stoppuhr, Luftballontanz, Schokokusswettessen, Klopapierwickeln, Pustebechern…., unterstützt von fetziger Partymusik, war richtig Stimmung in allen Räumen. Auch am Nachmittag war Partyfieber. Hier ging es mit dem Schlemmen an den Resten des Büffets weiter. Im Bewegungsraum wartete Faschingsmusik auf die Kinder und lud zu Rollbrettstaffel, Stift in Flasche und…ein.

Am Dienstag starteten wir in unsere Märchenwoche. Die Ganztageskinder hatten sich speziell das Märchen vom Wolf und den 7 Geißlein gewünscht. Lea und Elias lasen es beim Frühstück vor. Danach gab es ein Quiz dazu und die Kinder bastelten sich alle Märchenfiguren als Stabpuppen und konnten das Märchen nachspielen. Am Nachmittag standen passende Masken auf dem Programm. Mit Fell und Stoffstücken waren alle kreativ unterwegs und wir hatten danach viele Wölfe und Geißlein.

Die anderen Gruppen wurden in ihrem Märchenland willkommen geheißen und mussten für den Froschkönig die Kugel aus dem Brunnen holen, Schneeflocken für Frau Holle pusten, den Rapunzelzopf flechten und danach Aschenputtel beim Linsen Sortieren helfen Auch der Hase und Igel brauchte Hilfe durch Wettfahrten.

Die Schulküche belegten wir am Mittwoch gleich doppelt. Einige Kinder bauten sich bunt geschmückte Knusperhäuschen, die mit Streuseln und Zuckerguss verziert wurden. Die anderen Kinder kneteten und buken sich Wolfspfoten. Diese schmeckten uns am Nachmittag beim Imbiss sehr gut. Dazu gab es noch Karotten- und Valentinwackersteine.

Danach bauten wir uns eine Theaterbühne mit Uhrenkasten, Einkaufsladen und einem Brunnen. Dann kamen die Masken zum Einsatz und auch die vielen Wölfe konnten mit dem alleinerziehenden Wolfsvater und seinen Kindern ihre Rollen beim Märchenspiel finden.

Am Donnerstagmorgen gab es ein Masken-Märchen-Ball-Turnier im Angebot. Hierbei haben die 7 Geißlein gewonnen. Die anderen Gruppen hörten gespannt dem Märchen „Das tapfere Schneiderlein“ zu und lösten erfolgreich alle Quizfragen dazu. Die Ganztageskinder malten sich ihr eigenes Märchenmemory und spielten es anschließend einige Male. Es gab wirklich Kinder mit einem Fotogedächtnis, die stapelweise Paare fanden.

Schon war es Freitag und in der Gruppe im Altbau war Kreativität gefragt. Auch diese Gruppe malte sich Memorykarten, allerdings quer durch verschiedene Märchen. Auf dem roten Platz gab es viele Fang- und Bewegungsspiele. Wer hat Angst vorm Wolf, Bankball, Mister X und….Die Wölfe und Geißlein sind um ihr Leben gerannt.

Die Stunden in unserer Betreuung flogen davon, das herrliche Wetter konnten wir draußen beim Fußballspiel auch ausgiebig genießen. Schön war´s!!

 

 

Herbstferien 2023

Sport, Spuk, Spinne und…..

Das Wetter war leider in unserer Woche der Herbstferienbetreuung sehr durchwachsen. Aber: Wir haben das Beste draus gemacht!!

Am Montag gab es beim gemeinsamen Frühstück erstmal „heiße“ Diskussionen. Es ging darum Vorschläge zu sammeln und zu entscheiden, welche Angebote in der SKV Halle durchgeführt werden sollen. Die Favoriten wurden ausgewählt und umgesetzt: Bombe, Agent und Spion und anschließend Zombieball. Parallel lud das Trampolin zu waghalsigen Sprüngen ein. Die Ganztageskinder nutzten am Nachmittag ebenfalls die Halle. Hier ging es eine große Rutsche hinunter, sie flitzten mit Rollbrettern durch den großen Raum und zum Abschluss gab es noch ein Rollbrettballspiel.

Der Dienstag war unser Halloweentag. Gruselige Gestalten, wie Monster, Skelette und Hexen fielen im Gruppenraum ein und hatten Schüsseln und Teller mit Leckereien für das Frühstücksbüffet dabei. Nachdem sich alle gestärkt und frische Luft geschnappt hatten, ging es in den Bewegungsraum. Dort mussten die Kinder ein „Kürbisgeistle“ mit dem Rollbrett durch einen Friedhof, einen Spinnennetztunnel und um das Hexenfeuer herum fahren. Beim anschließenden „Stopptanz mal anders“ wurden zwei Hexenhüte von Kopf zu Kopf zur Musik durchgereicht bis sie stoppte. Das machte allen Kinder soviel Spaß, dass drei Zugaben nötig waren.

Die Gruselparty ging am Nachmittag mit Blutfinger schlemmen beim Imbiss weiter. Danach gab es Spinnen pusten, Mohrenkopfwettessen und Tanzspiele bei lautstarker Partymusik.

Nach dem Feiertag ging es am Donnerstag weiter. Der Kreativbereich lud zum Eulen basteln ein und im Bewegungsraum war die Lust auf „Dominoday“ spontan ausgebrochen. Die vermutlich längste Dominostrecke, mit 594 Steinen, schlängelte sich quer durch den großen Raum. Mit dem Buch „Peter und der Wolf“ ging es für die Ganztageskinder weiter. Die Kinder haben die Geschichte gemeinsam mit passenden Geräuschen bestückt. Es gab pfeifende Vögel, heulende Wölfe und mit Plastikbechern, Hupen und Fäusten bekam jede Figur im Buch ein eigene Stimme. Da der Nachmittag regelrecht verregnet war, bauten sich die Kinder spontan eine Tischtennisplatte. Das Netz entstand aus Bauklötzen und los ging es beim Indoormäxle. Das Endspiel wurde mit Minischlägern ausgetragen.

Am Freitag wanderten die Kinder zum Kleintierzüchterverein nach Freiberg. Dort konnten viele Hasen, Hühner, Tauben und Gänse bewundert werden. Auf dem Rückweg machten sie noch Halt am Spielplatz und der Skaterbahn.

Die Ganztageskinder bastelten sich süße Spinnen aus Lollies und Pfeifenputzern. Danach ging es zum Wettpuzzeln. 48 Teile mussten zusammengesteckt werden. Die schnellste Zeit war 10 Minuten.

 

Sommerferien 2023

3, 2, 1, Los geht´s mit der Sommerferienbetreuung!!

1.Woche

Die Kinder und das Betreuungsteam marschierten am Montag freudestrahlend in unsere Betreuungsräume. Es gab viel zu erzählen über die vergangenen drei Ferienwochen, die Urlaubsreisen und Erlebnisse. Unsere ersten „Neuen“ waren neugierig, was da in der „Kerni“ so los ist.

Beim gemeinsamen Frühstück gab es zwei Geburtstage zu feiern und die Kinder ließen sich die mitgebrachten Amerikaner und Kuhwaffeln schmecken. Danach fiel der Startschuss zur Becherwasserparty. Es ging nass her bei Feuerwehrkette, Löschfahrzeug, Becherslalom und….Sogar das Spülen der Becher wurde begeistert erledigt. Unsere anderen Gruppen spielten eine lustig, chaotische Runde Action-Memory. Warum? Die Spielleitung hatte vergessen die Karten zu ordnen und zu sortieren. Nach Problembehebung konnten die Kartenpaare schnell gefunden werden.

Die Ganztageskinder marschierten am Nachmittag auf den Holderhof. Familie Zentmaier ließ uns auf dem Trampolin springen und die Kinder flitzten mit den Go-Karts flitzten im Kreis herum. Wir besuchten und fütterten die Ziegen und auch die Katzen und Hunde erhielten viele Streicheleinheiten. Ein herzliches Dankeschön!!!

Der Dienstag stand für einige Kinder unter dem Motto: „Das Runde muss ins Eckige“. Drei Teams traten beim Tischkickerturnier an und die Anfeuerungsrufe waren nicht zu überhören. Wer gerade Pause hatte beschloss sich neue Strategien für das nächste Spiel zu überlegen.

Zwei Gruppen wanderten, aufgrund der hohen Temperaturen in verkürzter Form, direkt zum Wasserspielplatz. Der Wassertransport wurde durch Stauen und Kurbeln eifrig unterstützt. Anschließend besuchten die Kinder den Rathausbrunnen und entdeckten darin Fische und blaue Krebse. Der Eisautomat rief unüberhörbar nach Kundschaft, also ging es dort ans Plündern und Schlemmen.

Die Temperaturen blieben heiß und eine Wasserabkühlung wurde dringend benötigt. Der Startschuss zum Schwammvölkerball ertönte und dann flogen die nassen Schwammen hin und her. Niemand blieb trocken, es war eine tolle Abkühlung und alle waren danach fix und fertig.

Das Action-Memory vom Montag gab es am heutigen Mittwoch für die anderen Gruppen. Einige Kinder hatten sich, wir möchten heute machen, was uns gefällt, gewünscht.Die Fahrzeuge aus dem Schuppen kamen in Einsatz, das Klettergerüst wurde zum Spinnennetz und auch beim Tischvolleyballspiel fanden sich viele begeisterte Mitspielende.

Unsere Kinder der Ganztagesgruppe hatten Urlaubserinnerungen und Souvenirs mit dabei, die nacheinander aus unserem kleinen Reisekoffer heraus geholt wurden. Dazu gab es  Geschichten aus unterschiedlichen Urlaubsländern. Sehr spannend!!  Danach standen wir vor der großen Frage: Was schwimmt, was geht unter? Unsere Auszubildende Zahra hatte Orangen mitgebracht und wir waren erstaunt, dass eine geschälte Orange im Wasser untergeht und die Ungeschälte schwimmt. Erst durch unterschiedliche Verpackungen konnten wir den geschälten Orange wieder zum Schwimmen verhelfen.

Der Donnerstag startete mit einem Quiz zu Airman, Sitting Move, Shadow Man…..in Vorbereitung zum Rollerführerschein. Dann ging es auf die Fahrstrecke. Sicherheit, Balance, Gleichgewicht, bremsen und ausweichen, viele meisterlichen Aufgaben mussten erfüllt werden, bis alle Kinder erfolgreich ihren Führerschein errollert hatten. Andere Gruppen belagerten die Schulküche. Amerikaner standen auf dem Programm. Den Kindern machte ganz besonders das Verzieren Spaß. Mit Schokoglasur, Streusel und Smarties entstanden wahre Kunstwerke, ehe sie mit viel Genuss verspeist wurden.

Der Nachmittag gehörte dem Kreativbereich. Aus Zeitungen, Werbeprospekten und Katalogen klebten sich die Kinder, zusammen mit unserer Praktikantin Noemie, jeder eine eigene Collage. Mal befanden sich nur Lebensmittel auf dem Blatt , mal Pflanzen und Tiere. Auf jeden Fall waren alle bunt gestaltet und erhielten sogar Namen wie Gamerboy, Regenbogen und…..

Da das Wetter so herrlich war gab es spontan noch einen Wasserspritzenfight.

Schon war es Freitag und hier ging es um alle Neune. Beim Kegeln hatten alle viel Spaß und feuerten sich gegenseitig an. Ein echtes Highlight gab es für die Kinder der Gruppe 3 und 5. Sie erhielten eine Einladung zum Fußballturnier nach Pleidelsheim. Die Kernikinder dort hatten gerade ihre Sportwoche und wünschten sich ein Fußballturnier gegen uns. Also ab in den Bus und los ging es. Wir wurden vor Ort mit Getränken, Brezeln und anderen Leckereien verwöhnt. Beim Turnier, das wegen Regen kurzfristig in der Sporthalle stattfand, ging es heiß her. Wer gerade nicht spielte, feuerte lautstark an. Zum Gewinnen reichte es leider nicht, aber beim Elfmeterschießen zum Schluss gewannen wir mit 1:0. Ein ganz herzliches Dankeschön nach Pleidelsheim!! Das Rückspielturnier bei uns ist bereits in Planung.

Am Nachmittag entspannten wir alle bei Domino Doz. Die bunten Steine wurden auf Armbändern, Schlüsselanhängern und Aufklebern verarbeitet. Und schon ist der erste Betreuungswoche vorbei. Wir sind gespannt, was die 2. Woche auf dem Programm hat.

2. Woche

Am Montag mussten einige Kinder beim Geschicklichkeitstest ihr Können unter Beweis stellen. Es warteten 7 Prüfungen und alle wurden mit Bravour gemeistert. Die schwierigste Aufgabe war, einen Ballon in der Luft zu halten und gleichzeitig 20 kleine Bälle in einen Eimer zu werfen. Eine echte Herausforderung!!! In den anderen Gruppen stand „Es wird nass“ auf dem Programm. Leider schränkte uns die Wetterabkühlung etwas ein. Aber unter unserer Überdachung reichte es doch zum T-Shirts nass spritzen, Wasserbombenlauf, Becher umspritzen und Baumzielwurf.

Die Ganztageskinder machten einen Ausflug nach Bietigheim in Biggis Eiscafé. Dieses Jahr bot die Eiskarte passendes zu unserem Imbisslesebuch „Verflixt ein Nix“ an. Da gab es Grünhaarlimo, Nixbecher, Früchtebecher Dreizack und Seejungmannmixfix. Wir haben ordentlich geschlemmt und fuhren mit gefüllten Bäuchen wieder nach Ingersheim zurück.

Regnerisches Wetter begleitete uns am Dienstag und der Waldspaziergang wurde leider abgesagt. Aber dann holten wir uns den Wald eben in die „Kerni“. Mit Waldgeräuschen, Tierstimmen raten und einer Wald-Traumreise erlebten wir auch einen schönen Vormittag.

Einige Kinder belagerten die Schulküche. Fleißig wurden Apfel, Trauben, Bananen und ….gewaschen, geschält und „geschnibbelt“. Und danach genossen wir gemeinsam unseren leckeren Obstsalat.

Aktiv ging es am Nachmittag wieder in der Schulküche zu. Ausrollen, füllen, zusammenrollen, in Scheiben schneiden und ab in den Backofen. Heraus kamen unsere Schinkenschneckennudeln!! Der Imbiss war gerettet, alles wurde bis auf den letzten Krümel weggevespert. Abendessen brauchte sicherlich danach keiner mehr.

Ein Uno-Turnier in 4 Gruppen eingeteilt war am Mittwoch am Start. Jubeln und schimpfen wechselten sich ab und dem Spielgewinn durch das erlösende „Uno, Uno“ entgegengefiebert. Am Ende spielten die SiegerInnen der einzelnen Gruppen gegeneinander und alle feuerten sie an. Im Dachgeschoss wurden Konzentration und Ausdauer unter die Lupe genommen. Balancieren, hüpfen, werfen und dabei auch noch das Gleichgewicht halten. Die Prüfung der Körperkoordination verlangte den Kindern einiges ab. Aber die Gruppe unterstützte und half sich immer gegenseitig.

Brett, Nägel, Hammer und bunte Wolle erwartete die Ganztageskinder. Tock, tock, tock war überall zu hören. Die Kinder erhämmerten sich den Anfangsbuchstaben ihres Vornamens. Danach gab es bunte Umwickelungen des „Nagelbildes“ und dieses wanderte zum Tagesabschluss mit nach Hause.

Am Donnerstag gingen einige Gruppen als Piraten auf Schatzsuche. Wir puzzelten durch verschiedene Aktivitäten und Aufgaben unsere Schatzkarte zusammen. Unsere „Puzzlenasen“ fanden tatsächlich am Ende ihre Schatztruhe und genossen den Inhalt.

Beim heutigen Ausflug zum Holderhof gab es einen echten Tagesstar: Der neue kleine Hofhund Bobby. Er begrüßte die Kinder, ließ sich gerne mit kraulen verwöhnen und freute sich sehr, als wir kamen. Action pur war heute angesagt. Trampolin, Kettcar, schaukeln und klettern. Und nebenher wurden auch die Ziegen und Schafe gefüttert. Zum Frühstück wurden wir von Frau Zentmaier mit Äpfeln und Birnen verwöhnt. Ganz herzliches Dankeschön!!

Vor einer spannenden Aufgabe standen die Kinder am Nachmittag. Unsere Auszubildende Zarah hatte eine Kiste mit total verschmutztem Wasser vorbereitet. Wie bekommen wir das Wasser wieder sauber? Wir hatten viele Vorschläge, aber so richtig sauber wurde es irgendwie nicht. Dann kam die „zündende“ Idee. In einer Plastikflasche bauten wir uns mit Flies, Sand und kleinen Steinen einen Filter. Und je länger wir das schmutzige Wasser durchfilterten, desto klarer wurde es. Wir haben hier echt etwas gelernt!!

Nun ist es schon wieder Freitag. Doch auch dieser Tag hatte einige Programmpunkte im Gepäck. In der SKV Halle wartete eine Kletterlandschaft auf einige Gruppen. Auf Berge klettern, über Wackelbrücken balancieren und aufpassen, dass wir der Lava nicht zu nahe kommen. Hier war Konzentration gefragt!

Musik lud auf der Bühne des Schulhofes zu Move&Dance ein. Der Dance Monkey war zu Besuch und alle hatten die coole Choreografie und den Rhythmus schnell verinnerlicht. Das Tanzfieber war entfacht!! Einige Kinder dachten sich selbst neue Figuren und Schrittfolgen aus, andere tanzten einfach fröhlich drauf los.

Das Wetter für die Ganztageskinder war am Nachmittag leider etwas durchwachsen und gewitterig. Das Poolbaden war uns zu riskant, aber für eine Wasserspritzenparty reichte es trotzdem. Der Elektrogrill wurde angeschmissen und leckere Bratwürste mit Ketchup, Senf und Majo wanderten in unsere Bäuche.   

Die letzte Betreuungswoche wartet noch auf uns. Dann sind wir schon auf der Zielgeraden zum Schulbeginn!

3. Woche

Schon sind wir in der letzten Betreuungswoche angekommen. Wir hatten so viele Anmeldungen, dass wir alle Räume geöffnet haben.

Am Montag starteten gleich mehrere Angebote: Tischvolleyball an der Tischtennisplatte, die Mannschaften spielten immer 2 gegen 2. Es kamen diese Woche auch einige unserer neuen Erstklasskinder dazu. Deshalb fanden Kennenlernspiele statt, wie der höfliche Chinese, Schuhsalat, Namen raten und kleine Interviews. In Gruppe 5 gab es ein Geburtstagskind, das leckere Muffins zum Frühstück mitbrachte. Danach ging es mit zwei Gruppen auf den roten Platz zum Jägerball. Die Jäger hatten große Jagderfolge zu verbuchen, da viele Kinder mitspielten.

An zwei aufeinander folgenden Tagen öffnete nachmittags das Ingersheimer Schillerkino. In zwei Teilen erfreuten wir uns an „Bee Movie“. Popcorn gehörte selbstverständlich dazu. Unsere Eintrittskarten mussten wir uns durch das Lösen von Scherzfragen verdienen.

Der Zirkus „Kernilino“ öffnete am Dienstag seine Pforten. Unser Überraschungsgast Frieda hatte viele Kunststücke dabei. Und die Kinder kamen aus dem Staunen nicht heraus. Jonglieren mit Tellern und Bällen und erstaunliche Balancevorführungen auf dem Einrad hatte Frieda mitgebracht. Die Kinder übten danach voller Begeisterung im Bewegungsraum für ihre Zirkusvorführung. Es gab Clowns, Seiltänzerinnen, Artisten, eine Pferdeshow und alle Gruppen wurden mit einem Riesenapplaus begrüßt und verabschiedet. Ein toller Zirkusmorgen. Ein herzliches Dankeschön an Frieda.

Zwei Gruppen waren neugierig auf ihre Legochallenge. Viele Aufgaben in 2er Teams mussten erledigt werden, vom Turm- / bis zum Mauerbau. Die Drehscheibe zeigte danach an, was als Nächstes gebaut werden muss. Zum Abschluss wurde der Anfangsbuchstabe des Vornamens zusammengesteckt und anschließend gemeinsam eine lange Riesenlegoschlange durch den Raum gebaut. Diese war tatsächlich 8,93m lang.

Am Mittwoch eim Dartturnier fighteten die Kinder drei Durchgänge. Eine unserer Erstklässlerinnen behielt die Nase vorn und ihr großer Bruder war sehr stolz auf sie.

Das Wetter blieb die ganze Woche wunderschön und natürlich durften Spiele rund ums Wasser nicht fehlen. Die Wasserpistolen wurden gefüllt und die Abspritzjagd begann.

Das Schillerkino zeigte „Geschichten von Donald Duck & Co“. Vorher duftete es herrlich nach selbst gemachtem Popcorn. Das durfte für den Kinobesuch natürlich nicht fehlen.

Zwei Gruppen hatten ihre Roller dabei. Die Eine baute sich einen Parkour auf und flitzte über den Schulhof. Die Andere errollte sich mit vielen Aufgaben zu Geschicklichkeit und Gleichgewicht ihren verdienten Rollerführerschein.

Die Ganztageskinderkinder machten sich am Nachmittag auf den Weg in die Schulküche. Wiegen, kneten, rollen, formen, backen, schrieb das Rezept vor und es entstanden zwei Backbleche mit Igeln. Diese wurden am nächsten Tag noch mit Schokoglasur und Streuseln

aufgehübscht und dann beim Imbiss wegeknabbert.

Falten unter dem Motto „Wir verschaffen uns Luft“ erwartete die Kinder am Donnerstag und jede/r faltete sich einen Fächer, der bei dem heißen Wetter gute Dienste leistete. Im Kreativbereich waren die Kinder der Gruppe 4 unterwegs. Mit Fischen für ihren See und bunten Wimpel zum Thema „Das bin ich“ beschäftigten sie sich.

Auf dem roten Platz ging es rund mit dem Ball. Das Fußballturnier „Real Madrid gegen Inter Mailand“ zeigte sich als spannendes Spiel. Inter hatte kein Glück beim Tore schießen und Real nutzt dies schamlos aus. Eine Revanche ist für die Betreuung in den Herbstferien bereits von den SpielerInnen beantragt.

Sauberes und konzentriertes Arbeiten war beim Falten von Himmel und Hölle nötig. Danach wurde überall gezählt, Farben ausgesucht und die Aufgaben die darin standen erfüllt. Kniebeugen, Lieblingsessen, hüpfen, kuscheln, die Kinder hatten sich viele Ideen ausgedacht.

Alle Erstklasskinder waren zusammen in der Schule zur Schulhausrallye unterwegs. Da gab es Waschbecken zu zählen, viele Stationen mit Aufgaben und unsere „Neuen“ kennen sich im Schulhaus nun richtig gut aus.

Am Nachmittag standen Stärkemehl, Wasser und für jeden eine Schüssel bereit. „Wir schleimen uns ein“ stand auf unserem Ferienprogramm. Die richtige Mischung zu finden war eine große Herausforderung. Am Anfang waren es manchmal Klumpen, dann wieder weiße Rinnsale. Am Ende konnten jeder seinen gelungenen Schleim in einem Döschen mit nach Hause nehmen.

Am Freitag, dem letzten Betreuungstag, entspannten sich einige Gruppen bei Wohlfühlmassagen. Völlig gechillt schwebten die Kinder danach aus dem Bewegungsraum, Einzelne sogar mit lackierten Nägeln. Heiß her ging es beim Twister. Linker Fuß auf gelb, rechte Hand auf rot, kreuz und quer verknoteten sich unsere Mädels und Jungs. Alle hatten  Gott sei Dank ihre Hände und Füße wieder am eigenen Körper!

Wasserchallenge stand auf für Gruppe 3 und 5 auf dem Programm. Mit Wasser zum Ziel schütten, eingeklemmten Wasserballons hüpfen, Ziel schießen mit Wasserspritzen und viele andere feuchtfröhliche Aufgaben erfreuten die Kinder und die Anfeuerungsrufe hallten über den Schulhof.

Die Ganztageskinder unternahmen zum Abschluss noch einen Ausflug in die Hessigheimer Felsengärten.  Die Kinder konnten sich an einer 8 Meter und einer 10 Meter hohen Felswand beim Klettern versuchen. Viel Mut, Kraft, Geschick und Überwindung waren nötig, aber alle Kinder waren bereit zum Abenteuer klettern!!. Zum Teil gleich mehrere Male. Es gab bei Einigen ein aufgeregtes „Kribbeln“ im Bauch. Unser Trainerteam Iris und Christian sicherten die Kinder und gaben wertvolle Klettertipps. Auch die dortige Höhle wurde besucht und sich mit recken und  strecken durch die enge Öffnung gezwängt.

Ein ganz großes Dankeschön an unser Trainerteam. Das war ein außergewöhnliches und unvergessliches Erlebnis.

 

Jetzt ist alles vorbei und der Schulalltag hat uns zurück. So schön und abwechslungsreich wares wieder einmal.!!! Viel erlebt und auch immer genug Zeitfür eigene Wünsche.

Startet alle gut in ein spannendes Schuljahr 2023/24.

Ein herzliches Willkommen auch allen „ Neuen“ in unserer Schulkindbetreuung.

 

 

 

 

 

Pfingstferien 2023

Ausflüge, Wasser, Sport und Spaß, bei herrlichem Wetter gab´s für jeden was !!

Der Dienstag in den Pfingstferien startete für alle Kinder mit einer großen Putzaktion. Der Garten und der Zugang des Zick-Zackweges wurde von Unkraut und Blättern gesäubert. Anschließend ging es in unseren Materialschuppen: Alles herausräumen, neu sortieren, die Kisten ausputzen und Materialien waschen und der Schuppen strahlte danach in neuem Glanz durch die  vielen Helfenden.

Am Nachmittag probierten die Kinder ein neues Spiel aus, Spikeball. Anfangs war es schwierig, da der Ball unberechenbar auf das Netzgestell hüpfte. Mit ein wenig Übung klappte es immer besser. Nach dem Imbiss wartete die Slackline und hier war gute Körperbeherrschung und Balance gefragt.

Die Eisdiele in Pleidelsheim war das Ziel am Mittwoch. Wir wurden tatsächlich schon erwartet und ließen uns Schoko-/Vanille-/ Cookie- / Delfineis schmecken. Auf dem Rückweg gab es einen Spielplatzstopp und alle Kinder konnten sich an den Klettergeräten austoben.

Die Ganztageskinder hatten ihr Lieblingskuscheltier mitgebracht und stellten es stolz in der Gruppe vor. Es gab Hunde, Löwe, Tiger Hase…..und fast jedes Tier hatte auch einen Namen. Anschließend erarbeiteten sich die Kinder den Schulhof mit einem Actionquiz. Zählen, rennen, balancieren, ausmessen des roten Platzes…..waren einige der vielen Aufgaben, die erfüllt werden mussten.

Am Donnerstag wurde der Sommer eingeläutet. Ein Windspiel aus Bechern und bunten Glocken wurde aufgefädelt und kann nun das Zuhause schmücken.

Das Kleiningersheimer Schloss stand am Nachmittag auf unserem Programm. Herr Leibrecht empfing uns und zeigte uns ganz viele Zimmer und konnte zu allem eine Menge Geschichten erzählen. Der Gefangene im „Verlies“ sah nicht besonders glücklich aus und auch die damalige Toilette hat uns sehr befremdet. Am spannendsten war das Zimmer mit der Ritterrüstung und den verschiedenen Kopfbedeckungen. Alles wurde ausprobiert und alles war ziemlich schwer. Vielen herzlichen Dank an Herrn Leibrecht, die Kinder meldeten zurück: „Das war richtig cool!“ Zur Stärkung ging es noch in den Tante M-Laden und wir kühlten uns vor dem Rückweg mit einem Eis ab.

Schon war es wieder Freitag. Der rote Platz wurde belegt und dort gemeinsam unermüdlich Brenn- / und Völkerball gespielt. Kampfgeist, Konzentration, Wurf- und Laufstärke waren gefragt.

Die Beach- und Grillparty wartete am Nachmittag auf die Kinder. Die Wasserspritzen und Wasserpistolen wurden zuerst gefüllt und los ging die Wasserverteilung. Anschließend ging es ab in unseren Pool und als alle durchgenässt waren, freuten sie sich auf ihre Grillwürstchen und den Eisnachtisch.

In der Schulküche erwartete die Kinder die ganze Woche ein leckeres Mittagessen. Herzlichen Dank an alle Köchinnen vom Betreuungsteam.

Osterferien 2023

Ach du buntes Ei, die Ferien sind schon vorbei!

Schaumwürmer sollten eigentlich am Montag den Schulhof füllen, doch der starke Wind machte daraus Wolken und Drachen.  Die Kinder waren mit Socke, Sprudelflasche und buntem Schaum ausgestattet und so manchem Kind blieb bei der eifrigen Produktion die „Puste weg“.

In den anderen Gruppen wurde fleißig Augenklappen gefertigt. Dann ging es zur Schatzsuche. Viele Aufgaben mussten bewältigt werden, wie Kräfte messen, Fische angeln, Quizfragen beantworten…. Dadurch konnten die Kinder am Ende an ihre Schatzkarte gelangen.

Stundenlang verbrachten die Ganztageskinder ihre Zeit nachmittags auf dem Spielplatz am Wald. Wippen, Karussell fahren und Stöcke schnitzen blieben die Favoriten. Ein paar Würstchengriller waren an der Grillstelle und die Kinder sammelten Stöcke um das Feuer am Brennen zu halten.

Am Dienstag war Ausflugstag für alle Gruppen. Ziel war für zwei Gruppen der beliebte Spielplatz in Pleidelsheim. Hier konnten die Kinder ausgiebig klettern, wippen und rutschen. Unsere anderen drei Gruppen gingen auf Erlebnisfahrt nach Ludwigsburg. Dort gab es in der Ausstellung „Nachtaktiv“ einiges zu entdecken und auszuprobieren. Am Schönsten war die „Tastgeisterbahn“.

Am Nachmittag lud Wikingerschach zum Mitmachen ein. Da das Gras sehr hoch war, purzelten die Holzstäbe etwas unberechenbar durch die Wiese. Gleich nach dem Imbiss musste trotzdem eine zweite Runde gespielt werden.

Fitness auf dem Schulhof gab es am nächsten Tag für unsere Kinder. Aerobictrainerin Roula hielt die Gruppe mit Musik in Bewegung. Der eine oder andere Muskelkater stellte sich danach ein.

Das Ingersheimer Schillerkino öffnet für drei Gruppen. Zuerst gestalteten sich die Kinder ihre Eintrittskarten. Der Osterhase hat dann einfach alle Karten weggemopst und sein Versteck musste gemeinsam gefunden werden. Mit einem Brief lotste er die Kinder zum Ziel und „Das Sams im Glück“ konnte auf zwei Tage verteilt doch noch angeschaut werden.

Die Schulküche war das Ziel der Ganztageskinder. Fleißige Bäcker und Bäckerinnen verarbeiteten den Teig aus einem ganzen Kilo Mehl zu Quarkhefehasen. Bunt verziert mit Mandeln, Rosinen und Streuseln gab es die Kunstwerke zum Imbiss. Voller Stolz wanderten auch ein paar Probierhasen mit nach Hause.

Am Donnerstag lud der Osterbrunch alle Gruppen zum leckeren Frühstück ein. Jedes Kind hatte etwas für unser Büffet mitgebracht und alle ließen sich das Essen schmecken. Anschließend gab es kegeln mal anders. Viele Stationen mit Rollbrettern, eine Waschstraße, Besuch beim Bauernhof…und dabei mussten die Kegel fallen. Lustig ging es zu und fleißig füllten die Kinder ihre Kegelkarten mit Punkten.

Am Nachmittag wartete Tabularasa auf die Kinder. Alle Legokisten wurden ausgekippt, ausgesaugt und neu sortiert. Jetzt sind Legomännchen, Fahrzeugteile, Dachsteine und Sondersteine in extra Kisten sortiert. Wir sind gespannt, wie lange die Ordnung hält.

In der zweiten Ferienwoche ging es zuerst um Vier gewinnt. Alle Kinder spielten gegeneinander bis zum Finale. Hier gewannen Emilia und Leopold.

Die Ganztageskinder hatten sich Tischvolleyball gewünscht. In Turnierform fighteten die Kinder bis zu den Endspielen.  Alle gaben ihr Bestes. Das Petra-Megafon kommentierte die Spiele und lautstark wurden die Paarungen angefeuert. Jedes Kind erhielt eine Teilnahmemedaille, Lea behielt die Nase am Ende vorne.. Vorbereitend für Donnerstag bemalten die Kinder auch noch Tontöpfe, die sie dann mit verschiedenen Samen bepflanzen werden.

Der Mittwochmorgen war sehr regnerisch und wir belagerten ausgiebig unseren Bewegungsraum.  Fußball als  Mini-WM, Hindernissparcour als „lustiger Chinese“ und andere Bewegungsideen ließen sich die Kinder einfallen.

Am Nachmittag ging es mit dem Bus zum Hornmoldhaus  Dort bewunderten wir die kleine Ausstellung Feuer-Fluch und Segen. Für die Kinder war besonders der Film vom großen Feuer bei Hofmeister besonders eindrücklich. Die Aufnahmen mit der Drohne von oben machten uns alle sprachlos. Danach schlemmten die Kinder ein Eis und wir wanderten zum Spielplatz an der Enz. Der hohe Kletterturm war zwar eine Herausforderung, wurde aber von allen mit Bravour gemeistert.

Am Donnerstag war wieder Kreativtag. Aus übrigen CDs und buntem Papier entstanden bunte Vögel, die zur Frühlingsdeko stolz nach Hause getragen wurden. Die Ganztageskinder hatten sich einen Schleichtiertag gewünscht. Körbe und Kisten beherbergten über 150 Tiere die sich, nach Tierfamilien sortiert, auf unserem Teppich tummelten. Ein beeindruckendes Bild! Einige Kinder hatten ihre Inliner oder Roller dabei und flitzten auf dem Schulhof umher. Unsere Tontöpfe sind jetzt auch eingepflanzt mit verschiedenen Blumensamen und alle sind gespannt, wann es los geht und die ersten Blumen zu sehen sind.

Schon sind wir am letzten Betreuungstag angekommen. Dieser begrüßte uns mit viel Wind und Regen. Perfekt um die SKV Halle ausgiebig zu nutzen. Ein großer Parcour wurde aufgebaut und alle Kinder waren mit Rollbrettern, Korbwurf und balancieren beschäftigt. Zum Abschluss durfte das Mattenrutschen natürlich nicht fehlen.

Am Nachmittag startete die „Aftereasterparty“ Zuerst schlemmten wir gemeinsam Pommes, Schokoschaum und Röhrchenameisen. Danach ging es zur Eierchallenge, die als Überraschung auf die Kinder wartete. Hier ging es um Eierzielpusten, Löffelbalance und Eierboule. Zum Abschluss gab es noch Lappenwurf bei fetziger Partymusik und schon sind die zwei Wochen vorbei.

Wirbedanken uns ganz besonders bei unseren Köchinnen, die uns in der zweiten Woche mit super leckerem Mittagessen in der Schulküche bekochten.

Faschingsferien 2023

Helau-Helau-Helau, die Faschingswoche war der Gau

Los ging es bei uns am Montag mit unserer Faschingsparty für alle Gruppen. Stolz marschierten Polizisten, Skelette, Prinzessinnen, Harry Potters mit Hermine, Hexen und ….in die Gruppenräume. Im Gepäck hatten die Kinder lauter Leckereien für unser Faschingsbüffet dabei.

Es wurde nach Partymusik getanzt, gerockt, Brezeln gefangen, Feuer-Wasser-Sturm gespielt und die Polonaise wanderte über den ganzen Schulhof. Am Nachmittag ging die Party mit Luftballonspielen und Schaumkusswettessen weiter.

Der Dienstag war zur Erholung mit Gurkenmasken, Tiefenentspannung bei angenehmer Massage und bunten Fingernägeln reserviert. Parallel falteten einige Kinder konzentriert einen Ballbecher und versuchten die Holzkugeln an der Schnur hinein zu jonglieren. Das Wetter war herrlich und so wanderte die Ganztagesgruppe am Nachmittag in den Wald. Dort gab es viele Jäger und Sammler, die Baumstämme und Äste wurden zu einem Vesper-/ und Schwätzchentipi zusammengebaut. Der Imbiss schmeckte an der frischen Waldluft ganz besonders gut.

Verrückte Tröten stand am Mittwoch auf dem Programm. Bunt bemalte Pappteller mit Rüsseltröten quietschten als Frösche, Monster und Clowns um die Wette. Legoday gab es in zwei anderen Gruppen. Die Kinder bauten sich gemeinsam riesige Städte, Parkplätze für Flugdinos, Straßen und einen Zoo. Kunterbunte Kunstwerke verteilten sich danach auf beide Gruppenräume. Der Nachmittag gehörte den mitgebrachten Rollern und Skateboards, die den Schulhof als Rennstrecke nutzten. Nach dem Imbiss ging es zur Entspannung in den Wellnessraum. Leise Musik und duftende Cremes begleitete die Kinder mit Massagebällen, Kratzhänden und dem Massagestuhl. Zum Abschluss gab es noch eine Massagegeschichte: „Spaziergang in den Wald“. Halligalli gab es beim Bingo am Donnerstag, Spannung und pure Begeisterung, wer hat als erstes sein Zahlenfeld voll? Das beliebte Spiel konnte gar nicht oft genug gespielt werden. Die anderen Gruppen waren zu einem Parcour im Bewegungsraum eingeladen. Da hieß es Zäune überklettern, balancieren über lauernde Krokodile, jonglieren und Zielwurf.

Schon war es wieder Freitag und der letzte Betreuungstag startete. Mit Popcorn „bewaffnet“ marschierten einige Kinder zur Öffnung des Ingersheimer Schillerkinos. Dort konnten sie „Checker Tobi und das Geheimnis der Planeten“ anschauen, während sich die anderen Gruppen beim Tischkickerturnier vergnügten. Am Nachmittag ging es ab in die Schulküche. Flammkuchen für unseren Imbiss war ein Programmpunkt. Wiegen, kneten, belegen und danach ab in den Backofen. Beim Imbiss knabberten wir danach alles bis zum letzten Krümel weg. Zum Abschluss gab es noch spannende Spiele beim Fußballmatch Barcelona gegen Paris. Der Fight um jeden Ball war garantiert und jedes Tor wurde lautstark bejubelt. Zack ist die Woche vorbei, wo ist die Zeit so schnell hin? Wir freuen uns bereits auf die Osterferien. Da geht es mit der Betreuung weiter.

 

 

Herbstferien 2022

Geister, Party und Kürbisse

Die Ferienbetreuung war am Montag fest in der Hand von Geistern, Hexen und anderen gruseligen Gestalten. Die Kinder brachten viele Leckereien für das Halloweenbüffet mit. Frisch gestärkt lud der Bewegungsraum zu Kürbislauf, Hexentanz, Geisterhindernissen und Geisterfangspielen mit Luftballons ein.

Am Nachmittag ging die Party weiter. Stopptanz und Spinnenpusten blieben hier der Favorit. Beim Gruselimbiss gab es noch zusätzlich Blutfinger und Bananengeister.

Der Mittwoch stellte die Kinder vor große Herausforderungen. Ihr selbst geschnitzter Kürbis Hubie war verschwunden!! Viele Aufgaben und Rätsel mussten gelöst, verschlossene Türen und Dosen wieder geöffnet werden. Und tatsächlich, die Kinder haben es geschafft und ihren Hubie wiedergefunden. Die Belohnung waren Zauber-Energie-Kugeln!!

Die Ganztageskinder flitzten mit ihren mitgebrachten Rollern und Fahrzeugen erstmal ausgiebig über den Schulhof. Danach ging es an die Planung des Tisch-Volleyball-Turniers.

Der Fight: Groß gegen Klein bzw. „Jung gegen Alt“ konnte beginnen. Sehr professionell agierte unser Marlon als Spielkommentator mit dem Megafon.

Schere, Stein, Papier in zwei Teams aufgeteilt begleitete die Kinder durch den Donnerstagmorgen. Der Nachmittag gehörte der Schulküche. Wiegen, messen, kneten, ausrollen, belegen waren die Aufgaben. Jedes Kind war für seine eigenePizza zuständig. Lecker saftig und knusprig verschwand sie beim Imbiss in unseren Bäuchen. Den Rest des Nachmittags gehörte den Windowcolours. Bunte Kürbisse für die Fensterscheiben entstanden und konnten am nächsten Tag mit nach Hause wandern.

Schon brach der letzte Tag der Ferienbetreuung an. Aus Lederkreisen bastelten sich die Kinder Säckchen. Danach bemalten sie ihre Steine und daraus entstand für jedes Kind das Spiel Tic Tac Toe.

Den Wunsch der Kinder, wieder eine Coronaparty zu machen, haben wir umgesetzt. Pommes, Schokoschaum und „Ameisen“ die über ein Trinkröhrchen in den Mund flitzten begleiteten den Imbiss. Danach flogen die bunten Luftballons bei Partymusik durch den Gruppenraum. Bei Ballontanz und beim Ballonspiel ging es heiß her. Ein schöner Abschluss der Ferienwoche.

Vier Tage Betreuung und schön war es wieder!

An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an die fleißigen Mädels unseres Betreuungsteams, die die Kinder in der Schulküche mittags lecker bekocht haben.

Sommerferien 2022

1.Woche

Wasser, Vitamine, Windrad, Grillen und …….

Am Montag marschierten 37 Kinder bepackt mit Vesper, Getränkeflaschen und Badesachen auf den Schulhof und verteilten sich auf ihre Gruppen. Alle waren gespannt auf das Programm, das sie diese Woche erwartete.

Im Dachgeschoss hieß es für die ganze Woche: Hilfe, die Schwaben kommen! Schwäbisch war gefragt, welche Wörter kennt ihr und was bedeuten sie. Ein großer Rätselspaß begann und das „Zungenbrechen“ war mit Glotzbeppel, Gsälz, Zibeeba.,….vorprogrammiert und sorgte für viele Lachsalven.

Bei den Gruppen im Neubau startete eine Wasserrallye. Die Gruppeneimer mussten gefüllt werden und mit Becherslalom, Feuerwehrkette und Bechertransport mit Skateboard und Roller, gab es viele Herausforderungen. Konzentriert ging es zur Sache und nasse Füße und nasse Hosen gehörten selbstverständlich dazu.

Am Nachmittag war Anpfiff zum Rückspiel der Pfingstferien: Real Madrid gegen Paris St. Germain. Es war zwar immer noch sehr warm auf dem roten Platz, aber trotzdem wurde um jeden Ball gefightet. Leider entschied Real auch dieses Mal das Spiel mit 5:1 für sich.

Vitaminbomben lockte die Kinder am Dienstag ihn die Schulküche. Dort wurde Obst gewaschen, klein geschnippelt und mit Sahne zu einem leckeren Zwischensnack verarbeitet und danach geschlemmt.

Eine Gruppe wanderte zum Windrad (eine schwäbische Erfindung). Hanne Hallmann erwartete uns bereits zu einer Führung. Beim Abschlussquiz zeigte sich, wer sich die Informationen gemerkt hatte. Ein herzliches Dankeschön an dich Hanne!!!!

Einige Ganztageskinder parkten ihre Urlaubssouvenirs im Reisekoffer und alle waren gespannt, was dort herausgezaubert wurde und wer, wo im Urlaub war. Südtirol, Mallorca, Norddeutschland, Teneriffa und der Schwarzwald, waren einige Urlaubsziele. Und so kam ein Badeschlappen, Muscheln, eine Muschelkette, ein Holzkästchen und eine Minikuckucksuhr aus dem Koffer heraus. Vorher ging es in die Schulküche und einige Kinder kochten gemeinsam leckeren Schokopudding mit bunter Deko für unseren Imbiss. Dabei gab es sogar Schneebeseninterviews und die Kinder hatten einiges ins „Mikrofon“ zu sprechen.

Fit durch den Tag stand am Mittwoch auf dem Programm. Bei Feuer, Wasser und Sturm wärmten sich alle Kinder auf und durften mit Fitnesstrainerin Roula, begleitet von Musik an einem Aerobictraining teilnehmen.

Im Dachgeschoss waren wieder die Schwaben unterwegs. Dieses Mal ging es um Geschichtenvon Äffle und Pferdle. Schwäbisch lesen ist nochmal eine eigene Welt. Die „Knoten im Mund“ waren vorprammiert. Zur Entspannung flitzten die Kinder anschließend mit ihren mitgebrachten Fahrzeugen über den Schulhof.

Am Nachmittag ging es auf den Ausflug zum Holderhof. Ein sehr beliebtes Ziel um ausgiebig zu klettern, auf dem Riesentrampolin zu springen und mit verschiedenen Fahrzeugen über die Rennstrecken zu düsen. Familie Zentmaier erlaubte uns den kostenlosen Besuch, obwohl sie eigentlich geschlossen hatte. Dazu verwöhnte sie uns noch mit leckeren Bananen und Äpfeln. Viel zu schnell verging die Zeit. Vielen herzlichen Dank an Familie Zentmaier!!!

Der Donnerstag lud einige Kinder in die Schulküche zum Flachswickel backen ein. Wiegen, kneten und formen, mit Hagelzucker verziert verschwanden die Leckereien im Backofen. Braun und lecker kamen sie wieder raus und wurden mit großem Hunger verspeist. Zwei Gruppen beschäftigten sich mit Thema Schildkröten. Was gibt es Wissenswertes über diese spannenden Tiere? Danach ging es in Dianas Garten und zu ihren vielen Tieren, sogar Schildkrötenbabys waren dort unterwegs. Der mitgebrachte Löwenzahn wurde von den Tieren genüsslich weggeknabbert. Die Kinder streichelten die Schildkröten vorsichtig und eines der Tiere nutzte die Hose eines Kindes auch noch als Toilette.

Die Ganztageskinder beschäftigten sich mit Frisbeescheiben. Pappteller wurden bunt bemalt und zusammengetackert. Danach ging es zum Ausprobieren auf den roten Platz. Sie flogen richtig super, die eine oder andere Scheibe verfing sich dabei sogar im Baum und wir mussten ein Besen zur Rettung wir in der Nähe deponieren.

19 Kinder legten am Freitag erfolgreich die Schwabenprüfung ab. Die Prüfungsaufgaben bestanden aus z.B.: Schaffe, schaffe, Häusle bauen; stark und groß durch Spätzle mit Soß; Kehrwoch isch, wenn der Besa d´r Boda kitzelt und …..´Die Kinder erhielten dafür eine Schwabenmedaille. Im Neubau ging es um Luftballon und Wasser. Ein Ballon wurde mit kleinen Löchern versehen. Der andere Ballon kam innen rein, gefüllt mit Glitzerpulver und Wasser. Durch das durchdrücken durch die vorhandenen Löcher entstand ein toller Antistressball. Anschließend gab es Wasserbombenkreisverkehr auf der Bühne des Schulhofes. Eine sehr schwierige Herausforderung war, die gefüllten Ballons weiterzugeben oder zu werfen, ohne, dass sie kaputt gingen. Nass waren definitiv fast alle Kinder danach!

Am Ende der ersten Woche ging es auch am Nachmittag nochmal ums Wasser. Ein Planschbecken wurde von den Kindern gemeinsam mit vielen Eimern, Wännchen und Gießkannen gefüllt. Ein großes Wasserplanschen begann und wurde begleitet von fetziger Partymusik. Parallel grillte Petra für die Kinder Nürnberger Würstchen. Auf unserer Terrasse breiteten die Kinder ihre Handtücher aus und verspeisten mit Riesenhunger auf ihren „Picknickdecken“ den leckeren Imbiss. Schon ist eine Woche vorbei und wir freuen uns auf nächste Woche mit noch mehr Kindern.

2.Woche

Ausflüge, Bingo, Obstsalat und ganz viele Wasserspiele

49 Kinder begrüßten wir in der 2. Betreuungswoche und auch diese Woche begleitete uns herrliches Sommerwetter. Mit Seifenblasen durch Kreise aus Schnur- / und Wollfäden und selbst gebogenen Drahtgestellen, entstanden oft riesengroße Blasen. Positiver Nebeneffekt waren danach strahlend saubere Hände.

Die Gruppe bemalte sich Steine und klebte daraus interessante Steintürme- /und Figuren.

Die Ganztageskinder unternahmen einen Ausflug zum Saalenhof nach Kleiningersheim. Die Kinder bestaunten die 200 Kühe des Bauernhofes und hatten sogar Glück ein Kälbchen besuchen zu können, das gerade ein Tag alt war. Es war noch sehr wackelig und fiel öfter mal um. Die große Melkmaschine beeindruckte die Kinder und sie durften auch mal selbst versuchen, von Hand zu melken. Ziemlich kaputt kamen die Kinder „würzig“ riechend  zurück. Herzliches Dankeschön an Familie Kurz, dass wir kommen durften.

Am Dienstag wanderten zwei Gruppen zum Spielplatz nach Pleidelsheim. Bei der Baustelle unterwegs mussten alle besondere Vorsicht walten lassen. Gleichzeitig war es spannend den Veränderungen zuzuschauen.

Die anderen Kinder sammelten im Wald mit großem Eifer Zapfen. Stöcke und Blätter. Ein großes Naturmandala wurde gemeinsam gelegt und danach aus allen Perspektiven bestaunt.

Am Nachmittag öffnete die Schulküche ihre Tür und einige Kinder füllten Blätterteig mit Frischkäse und Schinken und rollten die Schneckennudeln aufs Blech gelegt. Herrlich duftend verschwanden die „Nudeln“ beim Imbiss im Bauch der Kinder.

Das Ingersheimer Schillerkino lud ein zu:  Abenteuer von Pettersson und Findus. Die Kinder malten sich ihre Eintrittskarten und ließen sich bei der Filmvorführung das selbst gemachte Popcorn schmecken. Im Neubau hieß der Programmpunkt: Becher trifft Wasser

An verschiedenen Stationen fanden Wasserbechertransporte statt, die auf einem Skateboard in einen Eimer geschüttet werden mussten. Auf jeden Fall eine nasse Angelegenheit.!!

Kreativität war am Nachmittag gefragt. Bunt bemalte Tontöpfe mit Filzmützchen wurden zu Tonzwergen, verließen die „Kerni“ am nächsten Tag und begleiteten die Kinder zur Dekoration nach Hause.

Am Donnerstag stand der Schulhof im Mittelpunkt. Ein großer Parcour erwartete die Kinder und es gab Wettfahren mit Rollern, Ringewerfen und die Klettergerüste wurden ausgiebig beklettert. Ab in die Südsee war das Motto der Gruppen im Dachgeschoss. Die Kinder bastelten bunte Hawaiketten, als Eintrittskarten für den Walt Disneyfilm „Vajana“.

Die Ganztageskinder waren am Nachmittag wieder im „Wasserfieber“. Mit Spritzen bewaffnet ging es ums Zielschießen. Der Tennisball musste von einer Wasserflasche geschossen werden. Da war der richtige Wasserdruck und Zielsicherheit gefragt. Einige Übungseinheiten führten dann doch bei allen zu Abschießerfolgen.

Schon wieder war die Woche fast vorbei. Doch auch am Freitag war wieder viel los in unserer Kerni. Aus Schuhkartons und Trinkhalmen bastelten sich die Kinder ein Murmellabyrinth. Bingo, eines der Lieblingsspiele unserer Kinder, fand im Neubau statt und auch unsere neuen ErstklässlerInnen hatten ruckzuck die „großen“ Zahlen gelernt. Mit Feuereifer lauerten sie auf die Zahl, die die Bingotrommel herausrollte.

In der Schulküche schälten und schnippelten die Kinder jede Menge verschiedene Früchte für ihren Obstsalat. Herrlich frisch und lecker schmeckte er uns bei den hohen Temperaturen.

Den Abschluss der Woche machte unser Ausflug zu den Hessigheimer Felsengärten. Die Kinder konnten sich an einer 8 Meter und einer 10 Meter hohen Felswand beim Klettern versuchen. Viel Mut, Kraft, Geschick und Überwindung waren nötig, bis tatsächlich wirklich alle Kinder die Wände hochgeklettert waren. Zum Teil gleich mehrere Male. Unser Trainerteam Iris und Christian sicherten die Kinder dabei und gaben wertvolle Klettertipps. Da gab es bei allen Kindern anfangs ein aufgeregtes „Kribbeln“ im Bauch. Zum Schluss besuchten wir noch eine Höhle, bei der wir Großen das Nachsehen hatten. Nur die Kinder waren durch recken und  strecken in der Lage sich durch die enge Öffnung durchzudrücken und am anderen Ende der Felswand wieder herauszukommen.

Ein ganz großes Dankeschön an unser Trainerteam. Das war ein außergewöhnliches und unvergessliches Erlebnis.

Nun geht es nächste Woche in unsere letzte Betreuungswoche. Was da noch alles als Programmpunkt kommt? Wer es wissen möchte, liest den Bericht der nächsten Woche.

3.Woche

Schatzsuche, Schulhausralley, Zombieball und ……

72 Kinder begrüßten wir in der 3. Betreuungswoche. Jetzt war der Moment gekommen, dass wir alle Gruppenräume belegten. Es wurde langsam kühler, doch fast alle Programmpunkte konnten stattfinden.

Am Montag ging es los mit Wasserspielen. Balancieren über Bänke, rasante Fahrten mit dem Bobbycar und dabei möglichst viele Wasserbecher transportieren. Andere Gruppen trafen sich zu Teamwasserspielen und Eimer mussten befüllt werden. Wie immer ein feuchtfröhliches  Spektakel. Im Schulhaus fand eine Quizführung für unsere Erstklasskinder statt. Da gab es viel zu entdecken und zählen. Jetzt kennen sich unsere „Neuen“ bestens aus.

Am Nachmittag ging es mit den Rollern nach Bietigheim. Biggis Eiscafé hatte wieder für einen Tag geöffnet. Da gab es Kernilimo, Früchtebecher „Hausi“, Imbiss-Kracher und Mensamixfix im Angebot. Die Auswahl fiel den Kindern schwer, aber jeder fand seine Eissorten und konnte einen Eisbecher wegschlemmen.

Mit gebastelteten Piratenaugen startete eine Gruppe am Dienstag. Danach begaben sich die Kinder auf Schatzsuche. Viele Aufgaben waren zu lösen, unter anderem Klettergerüstangeln und Sackhüpfen.Sie erhielten jedes Mal ein Puzzleteil für die Schatzkarte, die ihnen die Position des Schatzes verriet.  Eine Gruppe kämpfte im Kerni-Warrior und meisterte den Parcour auf dem Klettergerüst in schwindelerregenden Zeiten.

Zwei weitere Gruppen wanderten zum Pleidelsheimer Spielplatz und genossen die tollen Spielgeräte, die große Rutschbahn und relaxten in den Schaukelkörben. Für die Ganztageskinder öffnete an den beiden nächsten Tagen das Ingersheimer Schillerkino. Teil 1 und 2 der „Unendlichen Geschichte“ versetzte uns in Spannung, wir konnten manchmal herzhaft lachen und wir fieberten besonders am Ende mit, bis der Film gerade nochmal gut ausging.

Magische 3D-Hände zeichnete eine Gruppe am Mittwoch. Und alle Hände leuchteten in tollsten Farbkombinationen. 33 Kinder stellten sich auf dem roten Platz auf und waren mit Feuereifer beim Zombieball. Anschließend fanden sich 3 Mannschaften und fighteten im Fußballfieber, um viele Bälle im Netz der GegnerInnen zu versenken.

Wolle an Stöcke knoten war die Aufgabe für mehrere teilnehmende Kinder.  Danach schwebten viele schillernde Seifenblasen in allen Größen und Farben über den Schulhof.

Am Donnerstag ließ der Regen rechtzeitig nach und die Wanderung zum Holderhof konnte stattfinden. Das Riesentrampolin und die vielen verschiedenen Fahrzeuge waren im Dauereinsatz. Die Ziegen und Schafe freuten sich auch über unsere Fütterung. Vielen herzlichen Dank an Familie Zentmaier. Sie hat uns dieses liebgewonnene Event wieder ermöglicht. 5 Stationen mit Bällen erwartete eine Gruppe. Beim Werfen, Rollen und Prellen war Geschicklichkeit die beste Voraussetzung.

Zwei Gruppen hatten sich einen „Freispieltag“ gewünscht, mal ganz ohne Programm. Da wurde geknüpft und geknotet am Klettergerüst. Die Kinder bauten sich ein Seilhaus und fanden darin sogar mit ihrem Mattendach Unterschlupf, als es zu regnen anfing.

Am Nachmittag bauten, malten, klebten und bohrten sich die Kinder Handtrommeln.

Voller Eifer und mit roten Backen arbeiteten die Kinder hoch konzentriert daran und durften sie, nach Fertigstellung, voller Stolz mit heimnehmen.

Der Freitag, unser letzter Tag nach 3 Wochen Betreuung, hatte auch noch einige Programmpunkte im Gepäck.

Die SKV Halle lud zum Mattenrutschwettbewerb ein. Das hat den Kindern sehr viel Spaß gemacht. Auf dem roten Platz wurde Brennball gespielt. Zwei Mannschaften kämpften  bei der Punktesammlung und sichtlich knapp stand es am Ende 23:21. Leider war dies die einzige Änderung im Programm. Für den Wasserparcour war es zu windig und kühl.

Im Gruppenraum des Dachstocks gab es eine 4 Gewinnt Challenge. Spannung pur und Kampf um jedes gewonnene Spiel.

Die Ganztageskinder waren noch ein letztes Mal in der Schulküche aktiv. Wiegen, kneten, rollen und ab aufs Backblech. Leckere Buchteln versüßten uns den Imbiss. Einige Kinder waren zum Schluss nochmal kreativ unterwegs. Sie färbten Gips und gossen sich ihre eigene Kreide.

Nun ist alles vorbei und der Schulalltag hat uns zurück. So schön und abwechslungsreich war es wieder einmal.!!! So viele Kinder wie dieses Jahr hatten wir noch nie in der Sommerferienbetreuung.

Wir wünschen euch allen ein spannendes Schuljahr 2022/23 und unseren Erstklasskindern einen wunderschönen Start in der Grundschule.

 

 

Pfingstferien 2022

Genuss bei bestem Wetter

Am ersten Tag der Pfingstferienbetreuung wurde zuerst das olympische Feuer entzündet. Die selbstgebastelten Feuerbälle flogen dafür durch die Reifen und das war der Startschuss zur Kerni-Olympiade. Mit Bällen auf Frisbeescheiben, Diskusweitwurf, Skateboardrudern, Basketball trifft Becher und einem Spinatwettlauf gab es ein großes Programm mit vielen Disziplinen und Herausforderungen. Und zum Abschluss gab es für jedes Kind eine Medaille!!!

Der Nachmittag gehörte dem Länderspiel: PSG Paris gegen Real Madrid. Um jedes Tor fighteten die Kinder und kein Ball wurde ohne „harte“ Zweikämpfe frei gegeben. Paris gewann zwar 7:1, doch das Rückspiel wird definitiv in der Sommerferienbetreuung stattfinden. Die SpielerInnen trainieren nun dafür fleißig, besonders Real hat ein hartes Programm festgelegt.

Dienstag war unser Kerni-Warriortag. Ein großer Wunsch der Kinder erfüllte sich damit und mit 3 Durchläufen krabbelten, hangelten und kraxelten die Kinder über den Klettergerüstparcour. Von Runde zu Runde wurden die Kinder immer schneller und geschickter und Tugba brauchte beim Zeit stoppen volle Konzentration. Über ihre Urkunde freuten sich alle TeilnehmerInnen.

Die Ganztageskinder bastelten sich bunte Schwämme und traten dann zur Schwammschlacht und beim Schwammvölkerball an. Trocken war danach jedenfalls niemand mehr. Die Anfeuerungsrufe hallten über den Schulhof und die Wasserfüllung der Eimer und Wännchen dafür, brachte das Betreuungsteam ordentlich ins Schwitzen.

Die Wanderung zur Eisdiele nach Pleidelsheim stand am Mittwoch auf dem Programm. Trotz vorheriger Anmeldung war die Eisdiele leider noch zu und telefonisch niemand erreichbar. Gerade als die Kinder sich enttäuscht auf den Rückweg machen wollten, brauste der Besitzer ums Eck. Wir ließen uns das leckere Eis schmecken, machten noch Halt am Spielplatz und wanderten glücklich zurück. Das es sehr heiß war, kam unterwegs immer wieder eine Abkühlung durch Susannes Wassernebelspritze genau richtig.

Unser Imbiss verlangte nach Marmelade, der Vorrat im Gefrierschrank war leer. Also putzten und schnibbelten die Kinder am Nachmittag 3 kg Erdbeeren. 8 Gläser Marmelade für den Imbissvorrat wurden daraus gekocht und nebenbei noch der abgeschäumte Erdbeerschaum geschlemmt. Ein Rest blieb natürlich übrig und daraus gab es Erdbeeren im Glas mit Eis und Schokosoße. Einfach köstlich!! Die mitgebrachten Fahrzeuge und Inliner durchfuhren davor und danach einen großen Parcour. Ein Überraschungsgast begrüßten wir nach dem Imbiss. Finn, ein ehemaliges Kernikind hatte für uns eine Zaubershow vorbereitet. Wieder gefundene Karten, Schnüre die nach Trennung wieder zusammenwuchsen, Tücher die verschwanden. Geld, das aus einer Geheimbox herauspurzelte und Handschellen, die sich von Zauberhand wieder öffneten. Der Mund stand vor Staunen weit offen. Wir sagen hiermit ganz herzlich Dankeschöööön!!!!

Am Freitag gab es für die Kinder Wellness drinnen und draußen. Massagebälle rollten bei leiser Musik über die Rücken, Händebad und Handmassage konnte genossen werden und wer wollte, sogar die Nägel mit Nagellack verschönern. Unter den Bäumen lagen die Kinder bei einer Traumreise und entspannten ihre Augen dabei mit Gurkenscheiben. Zur Abkühlung gab es noch eine Kneippkur mit Barfusspfad durch Wassereimer, über Noppenkissen und mit Sprühnebel gekühlt.

Zum Abschluss der Woche ging es wieder in die Schulküche. Die GT-Kinder wogen, schüttelten und mischten dabei den Teig für Schüttelbrötchen. Der Imbiss war schon wieder mit selbst gebackenen Brötchen bestückt.

Danach hieß es Wasser marsch. Die Wasserspritzen wurden gefüllt, der Wasserclown aufgebaut., die „Liegewiese“ auf der Bühne vorbereitet und dann ging es ans Werk. Wasserfontänen und die vielen Wasserspitzen sorgten für Abkühlung, denn es war sehr heiß an diesem Nachmittag.

Die ganze Woche gab es wieder leckeres Essen, das von unseren fleißigen Betreuungsmädels in der Schulküche mit Liebe gekocht und von den Kindern mit großem Appetit verspeist wurde. Vielen Dank!!!

Nun ist die Betreuungswoche zu Ende und wir konnten sie bei bestem Wetter ausgiebig genießen.

Osterferien 2022

Eier, Hasen, Spiel und Spaß, in den Ferien gab‘s für jeden was!

Dieses Jahr hatten wir eine ungewöhnliche Osterferienbetreuung. Da die Schule am Montag noch geöffnet hatte, haben wir die Kinder an drei einzelnen Tagen und danach eine Woche am Stück betreut.

Das Wetter meinte es sehr gut mit uns und so konnten wir fast alle geplanten Programmpunkte anbieten. Dieses Mal hatten wir verschiedene Workshops für die Kinder vorbereitet, bei denen sie sich täglich anmelden konnten.

In der SKV Halle gab es einen Spiele-Parcour mit Sprüngen auf die großen Matten und Geschicklichkeitsaufgaben und einige Kinder versuchten sich beim Basketball. An einem weiteren Hallentag jagten wir Fuchsschwänzen hinterher, rollten in Kästen blitzschnell durch die Halle, rutschten mit Teppichfliesen über den Boden und spielten Fischer welche Farbe weht heute.  Der Schulhof wurde österlich mit bunter Kreide bemalt. Danach tummelten sich dort ganz viele Rieseneier und Osterhasen. In der Schulküche entstanden ganz besondere Eier, die mit Blättern und Blumen in Feinstrümpfen gefärbt wurden. Einige Kinder genossen die Zeit um mit Bauklötzen ein hohes Kunstwerk zu bauen. Unsere FrühaufsteherInnen machten sich sofort daran bunte Kreisel aus Bügelperlen zu fertigen, die dann gemeinsam auf den Tischen tanzten. Einen ganzen Vormittag gehörte dem spannenden Spiel „Werwolf“, mit großer Begeisterung spielten die Kinder als Dorfbewohner gegeneinander.

Der Legoraum wünschte eine neue Raumdekoration und mit Feuereifer ging es mit Schere, Klebstoff und Farbe daran, Legosteine und Riesenlegomännchen aufs Papier zu bringen.

Am Nachmittag gab es einige Angebote, die sich die Ganztageskinder bei der Kinderkonferenz gewünscht hatten. Beim Fußballturnier hatten besonders unsere zwei Torfrauen viel zu tun. Die knallharten Torschüsse ließen die Knie besonders von Heike vor Respekt immer wieder weich werden. Bunte Osteraufkleber mit Domino-Doz waren im Angebot und beim Schleichtiertag versammelten sich unzählige Tierfamilien auf den Fensterbrettern, Raumteilern und dem Boden. In der Schulküche ging es wieder ans Wiegen und Kneten. Viele Quarkhefehasen mit Rosinen, Hagelzucker und Mandeln gehübscht rutschten herrlich duftend vom Blech. Unser Imbiss war gerettet!!

Im Kreativbereich wurde gehämmert, gemalt, geschnitten, mit Stroh und Hölzern ausgestopft und viele Bienen- und Marienkäferdosen „flogen“ am Ende als Insektenhotels aus der Kerniwerkstatt.

Am Nachmittag purzelten auf der Rasenfläche Klötze durch die Luft. Wikingerschach stand auf dem Programm. Die Kinder hatten danach zwar Muskelkater in den Armen, dennoch blieb die Begeisterung für dieses Spiel sehr lange erhalten.

Am nächsten Tag ging es an den Frühjahrsputz von unserem Schuppen. Komplett leergeräumt, ausgefegt, ausgewaschen und neu sortiert, jetzt strahlt er in neuem Glanz!!!

Auf dem Schulhof war auf einmal ein großer Tumult und Gewusel. Der Osterhase hatte tatsächlich schrecklich viele Eier verloren. Sage und schreibe 127 Eier sammelten die zwei Mannschaften in 8 Minuten ein.

Zur Bibliothekführung begaben sich die Ganztageskinder. Frau Pisopello hatte uns eingeladen, erklärte die Sortierung ihrer Bücher und wir staunten über die vielen Regale und Medien, die man bei ihr ausleihen kann. Für ein Interview hatten sich die Kinder einige Fragen überlegt. Ihre drei persönlichen Geheimnisse konnten wir ihr jedoch nicht entlocken. Beim anschließenden Bücherei-Quiz gab es viele Fragen und Aufgaben, die die Kinder souverän beantworten und erledigen konnten. Zum Abschluss durften wir uns über unseren Bibliothekführerschein freuen, und wer jetzt noch keine Ausleihkarte hat, wird dies sicherlich sofort nachholen!  

Die Schulküche lud zum Backen leckerer Gaumenfreuden ein. Vulkantörtchen tummelten sich auf den Backblechen und rutschten später bunt verziert in unseren Bauch als Nachtisch.

Im Bewegungsraum wurden alle Steine zu einer Dominostraße verbaut. Mit viel Geschick und Konzentration aufgebaut, schlängelten sich die Steine durch den ganzen Raum und am Ende gab es beim Umkippen ein großes Hallo.

Der Nachmittag gehörte dem Grillevent. Auf dem picobello gekehrten Boden der Bühne bauten wir Steckmatten und unsere Tipis auf. Dann sammelten die Kinder Stöcke und Steine und so hatten wir danach auch ein „Lagerfeuer“. Mittendrin war unser Essplatz und dort schmeckten die Backofengrillwürste besonders lecker. Bei fetziger Begleitmusik ließen wir es uns schmecken und genossen zum Nachtisch noch unsere Tipicreme.

Auch unser Zickzackgarten rief nach einem Frühjahrsputz. 32 Eimer mit vertrocknetem Laub und Unkraut schafften die Kinder vom Weg und aus dem Garten heraus. Nun können auch hier die Gräser, Büsche und Blumen wachsen und gedeihen.

Zum Ausklang der Woche kämpften verschiedene Mannschaften beim Kartenspiel Dobble. Hier war volle Konzentration gefragt. Genauso wie beim Eierjonglieren auf Löffeln, das draußen stattfand.

Bei der Coronaparty am Nachmittaggab es natürlich auf Wunsch der Kinder wieder Pommes, Schokoschaum und Partymusik. Die bunt bemalten Ballons hüpften durch die Räume und den Flur und wir ließen es uns am letzten Tag nochmals richtig gut gehen.

In dieser Woche bekochten uns einige Teammädels wieder mit leckeren Speisen in der Schulküche und die Kinder schlemmten nicht nur einen Teller beim Mittagessen. Daumen hoch für unsere Köchinnen!!!

 

 

 

Faschingsferien 2022

Faschingsferien-kunterbuntes Programm -viel Sonnenschein-Was kann schöner sein?

Um Punkt 7.15 Uhr wanderten am Rosenmontag die ersten Ritter und Prinzessinnen in die Gruppenräume. So nach und nach folgten Polizisten, Clowns und weitere lustig verkleidete Kinder. Alle hatten viele Leckereien im Gepäck, die zum Frühstück am Büffet genüsslich verspeist wurden.

Die große Faschingsparty startete dann mit allen Kindern gemeinsam auf dem Schulhof. Stop-Tanz, Mumien wickeln, Luftballonhüpfen, für jeden war etwas dabei und alle hatten Riesenspaß. Fetzige Musik begleitete die Abstandspolonaise und ab und zu regnete es am wolkenlosen Himmel aus dem Nichts einige Bonbons.

Das Gute-Laune-Spektakel reichte auch in den Nachmittag hinein. Hier war der große Renner das Mohrenkopfwettessen. Danach sahen einige Kinder besonders außergewöhnlich aus.

Am Dienstag war es bärig kalt aber die Sonne schien. Eine Gruppe begab sich zu ihrem „Fitim Wald“ Event. Schon auf dem Hinweg wurde die Fitness beim Zapfenzielwurf getestet. Danach ging es zur Baumumarmung, der Tastsinn war gefragt und die Kinder mussten verschiedene Baumarten erkennen. Die Energie reichte natürlich noch für die ausgiebige Nutzung des Waldspielplatzes.

In der anderen Gruppe wurde ein großer Clown gestaltet. An die Wand gehängt ging es nun darum, den Riesenkerl Beppo mit Filzbällen zu treffen. Für einige Kinder eine echte Herausforderung.

Am Nachmittag kamen Pinsel und Farbe zum Einsatz zur Bemalung von  Glückssteinen. Nach dem Imbiss gab es mal wieder schwierige Aufgaben in zu lösen, damit die Kinder ihre Eintrittskarte zum Ingersheimer Schillerkino erhalten konnten. Mit Popcornbechern ausgestattet wanderten sie in den Kursraum zum ersten Teil des Films „Home“.

Ein Flughafen in Ingersheim, wer hätte das gedacht? Vier Gates warteten am Mittwoch im Bewegungsraum auf die Kinder. Das Ziel war der Pilotenführerschein und das einchecken zum Flug am Terminal 1 unter anderem nach Lochingen. Voraussetzung waren zuerst flugtaugliche Flugzeuge. Also falteten die Kinder fleißig und dann gings zu den Gatelöchern. Mit viel Geschick landete ein Flugzeug nach dem anderen und der Flugplatz Ingersheim konnte genutzt werden zum Abflug vieler Flieger.

Parallel klebten im Neubau einige Kinder ihre Osternester mit Serviettentechnik. Wir sind gespannt, ob darin an Ostern eine Füllung zu finden ist? Die Kinder holten sich danach die Kasperfiguren und spielten für uns als Sofatheater das Stück vom Kasperl und dem Polizisten.

Dann wurde es auf einmal dunkel im Raum. Leise Musik war zu hören und ein feiner Duft schwebte durch den Raum. Zeit für Wellness!! Auf gemütlichen Matten massierten sich die Kinder abwechselnd mit Igelbällen, Haardraht und vielen anderen Massageutensilien. Am Massagestuhl war der Andrang am größten. Dafür stellten die Kinder eine Warteschlange aus Stühlen und aufrücken im 2 Minutentakt war angesagt.

Für die Ganztageskinder öffnete die Schulküche und dieses Mal wogen und kneteten unsere Erstklässler.  Füße, Katzen, Eier, Hühner und Bären wurden ausgestochen, Schnecken und Donuts geformt. Mit leckerem Käse und Schwarzkümmel bestreut schmeckten uns die goldgelb gebackenen Kunstwerke hervorragend zum Imbiss.

Anschließend war auch hier Wellness angesagt. Gut durchgeknetet und tief entspannt ging es dann auf den Schulhof um Seilnester am Klettergerüst zu knoten.

Am Donnerstag ging es bunt zu in der Schulküche unter dem Motto: Wir verspeisen den Frühling. Erst besprachen die Kinder die Zutaten und dann ging es ans Färben, Schmücken und Einfüllen des Teiges. Quietschbunte Muffins leuchteten anschließend in den schönsten Frühlingsfarben. Nach dem Mittagessen war das ein wirklich schmackhafter Nachtisch.

Die Gruppen im Altbau waren in dieser Zeit im Schlumpffieber. Das Thema „ganz in blau“ begleitete die Kinder bei ihren gemalten Eintrittskarten und dann ging es damit ins Ingersheimer Schillerkino. An zwei Tagen hintereinander erfreuten sie sich an den lustigen und chaotischen Erlebnissen der „Schlümpfe“.

Das herrliche Frühlingswetter nutzten die Kinder am Nachmittag zum Ausflug auf den Pleidelsheimer Spielplatz. Wir waren dort wahrlich nicht alleine aber Platz, zum Klettern, Stöcke in Büschen suchen und sich auf der Schaukelwippe gemeinsam zu drehen, war für alle. Der erste „Außenimbiss“ in diesem Jahr schmeckte uns ausgesprochen lecker.

Schon war die Ferienwoche fast vorbei. Eine Gruppe wanderte am Freitag gemeinsam zum Spielplatz am Riedberg. Die Kinder nutzten das herrliche Wetter zum Klettern, die Nestschaukel war im Dauerbetrieb und beim mitgenommenen Schnurspiel flitzte der Eierball zwischen den Kindern hin und her.

Der Nachmittag gehörte dem zweiten Teil des Kinofilms „Home“ vom Dienstag. Die verdrehten Sätze begeisterten die Kinder und sorgte für viele Lacher.

Schön war es wieder einmal!!

Herbstferienbetreuung 2021

Bunt sind schon die Wälder…

 

und auch unser Ferienprogramm in den Herbstferien war bunt gemischt. Am Dienstag ging es los im Bewegungsraum mit Dominoday. Quer durch den Raum schlängelten sich die Bauklotzreihen und mit nur zwei Stopps kippten die Steine perfekt nacheinander.

Im Untergeschoss entstand ein riesiger Turm aus Bauklötzen. Mit viel Geschick und Konzentration mussten die Kinder genau besprechen, wo noch ein Klötzchen eingebaut werden können. Die gute Zusammenarbeit verhalf, dass der Turm 2,25 m hoch wurde.

Im Zick-Zackgarten startete die jährliche Herbstputzete. Mit Scheren, Harken und Besen bewaffnet, arbeiteten alle tatkräftig mit und danach war der Garten picobello vorbereitet für seinen Winterschlaf. Am Nachmittag wartete die Schulküche auf die Kinder. Mit Blätterteig umwickeltet kamen danach aus dem Backofen knusprige Mumienwürstchen, die gleich beim Imbiss vernascht wurden. Die Kinder malten mit Windowcolor Tannenbäume und Engel, als erste Fensterbilder für unsere Adventsfenster.

Nr. 5 lebt, dies durften einige Kinder bei uns am Mittwoch und Freitag erleben. Aus Kartons, Draht, Dosen und danach mit Farbe bemalt, bauten sich die Kinder ihre eigenen Roboter. Im Neubau trat die Gruppe Kürbis gegen die Gruppe Kastanie an. Im Wettkampf Kürbis gegen Kastanie wurde auf dem Schulhof um Punkte gerungen. Kürbisslalom, Kastanientransport, Bobbycarfahrten, Kastanienzielwurf und Kürbispuzzle waren die Herausforderungen. Am Ende gab es tatsächlich einen Punktegleichstand.

Die Ganztageskinder waren wieder sehr mit ihren Windowcolors beschäftigt. Zum Abschluss des Nachmittags ging es in den Bewegungsraum des Dachgeschosses. Die Kinder hatten sich bei der Kinderkonferenz gewünscht, dass sie ihre eigenen Bewegungsparcours bauen dürfen und die anderen Kinder mussten alle Aufgaben darin erfüllen. Kreative Ideen forderten die Kinder mit Slalom und Purzelbäumen immer wieder aufs Neue heraus.

Am Donnerstag waren die Kugeln los. Aus Wäscheklammern bauten sich die Kinder Katapulte und übten Zielschießen. Das Wetter war uns nicht wohl gesonnen und kurzerhand wurden die geplanten olympischen Herbstspiele in der SKV Halle durchgeführt. Bei rasanten Fahrten im kleinen Kasten, Bälletransporte, Säckchenzielwurf in die olympischen Ringe und…..viele andere Spiele pauerten sich die Kinder richtig aus. Zum Abschluss gab es für alle eine Teilnahmemedaille.

Am Nachmittag duftetete es lecker im Neubau. Pommes und Schokoschaum luden die Kinder zur erneut gewünschten Coronaparty ein. Fetzige Musik schallte durch den Raum und mit Tanzstop, Luftballonwettkämpfen und Lappenfangen hatten wir alle viel Spaß und waren zum Schluss ziemlich k.o.

Der letzte Tag der Betreuungswoche gehört dem gemeinsamen Großputz in unserem Fahrzeug-/ und Spielmaterialschuppen. Als er neu sortiert, ausgefegt und aufgeräumt war, öffnete zur Erholung das Ingersheimer Schillerkino und zeigte den Film „Petterson und Findus“. Die Gruppe im Untergeschoss gestaltete sich ihre Kürbisse. Mit wasserfesten Stiften und viel Glitzer wurden daraus schicke Kürbisgeister.

Den Abschluss der Woche bildete ein Überraschungsausflug der Ganztageskinder nach Bietigheim. Wir besuchten den neuen Kletterturm und da ging es natürlich zur Sache. Mutig kletterten die Kinder bis ganz oben und rutschten mit Begeisterungsgeschrei die „Verkehrtrumrutsche“ hinunter. Manche sogar auf dem Bauch. Der Imbiss und die anschließende Wohlfühleinheit auf dem Massagestuhl fand in Birgits Haus statt. Kater Freddy begrüßte die Kinder sehr skeptisch und ihre Katze Lucie versteckte sich sofort unterm Bett. Die anschließende Heimfahrt war den Kindern viel zu kurz, weil sie es so kuschelig im Auto fanden.

Die ganze Woche bekochten uns einige Mädels unseres Betreuungsteams in der Schulküche. Den Kindern schmeckte es so lecker, dass immer viele Teller ratzfatz leer geschlemmt waren. Vielen Dank an unsere Sterneköchinnen!!!

Die letzte Ferienbetreuung für dieses Jahr ist vorbei, jetzt geht es erst wieder an Fasching im nächsten Jahr weiter.

 

 

Sommerferienbetreuung 2021

1.Woche

Indoorbeachparty, Kernicamping, Katapulte…..

Mit großem „Hallo“ begrüßten sich alle freudig und waren gespannt, was diese Woche auf dem Programm steht.

Aus Holz, Wäscheklammern, Farbe und Klebstoff entstanden Katapulte. Die raffinierten Wurfgeschosse funktionierten super und das Zielschießen konnte beginnen.

Mit Sonnenschirm, Liegestuhl und fetziger Musik startete die Indoorbeachparty. Es gab prickelnde Drinks und dabei wurden spannende, lustige und explosive Urlaubsgeschichten erzählt. Beim „Limbo“ war Akrobatik gefragt und alle Kinder kamen auch ohne Sonnen ins Schwitzen.

Am Nachmittag werkelten die Kinder an ihrem gemeinsamem Schuhkartonkicker. Das Stadion füllte sich mit Zuschauern und die Spieler belegten die Wäscheklammern um sich für das Match am nächsten Tag vorzubereiten.

In der Schulküche gab es diese Woche erst leckere Schokoobstspieße und mit wiegen, kneten und ausstechen kamen aus unserem Backofen duftende Käsefüße für den Imbiss heraus.

Ein Ausflug in die Eisdiele nach Pleidelsheim wurden zu einem Erlebnis der besonderen Art. Trotz vorheriger Absprache war die Eisdiele geschlossen. Detektive waren gefragt und mit platt gedrückten Nasen an den Fensterscheiben, konnte eine Handynummer im Inneren entziffert werden. Der Besitzer kam schnell angefahren, entschuldigte sich und die Kinder erhielten ihr Eis, wegen der langen Wartezeit, billiger.

Zwei Gruppen wanderten in den Wald. Aus Sägemehl, gesammelten Ästen, Steinen, Moos und Gras bauten sich die Kinder einen Barfußpfad. Mit verbundenen Augen tasteten sie sich über die verschiedenen Materialen. Ein spannendes Fußerlebnis!!

Eine echte Herausforderung war das knüpfen von Freundschaftsbändern. Geduld und Feinmotorik waren dabei gefragt und voller Stolz entstanden aus 6 bunten Wollfäden wunderschöne Bänder.

Jeder fragte sich, was ist hier los? Gleichmäßiges hämmern schallte durch das Schulhaus und auf den Brettchen erkannte man Smileys, Herze, Schiffe und vieles mehr, die mit kleinen Nägeln erhämmert wurden. Anschließend  wurden die Kunstwerke noch mit bunter Wolle bespannt und umwickelt.

Am Donnerstag gab es zuerst mit „faules Ei“ und „Fischer welche Fahne weht heute“ altbekannte Spiele. Danach startete das Ralleyquiz im Neubau. Viele Umschläge hatten sich heimlich in den Gruppenräumen versteckt und mussten gefunden werden. Die Umschläge wurden erwürfelt und der Inhalt des Umschlages zeigte die Aufgabe, die erfüllt werden musste. Die Kinder waren 1 ½ Stunden mit diesem Quiz beschäftigt, bis das Lösungswort zum Schluss vollständig war.

In zwei anderen Gruppen zauberten die Kinder fliegende Buchstaben. Bunt verziert und mit Luftballons geschmückt „flogen“ die Anfangsbuchstaben der Kinder übers Papier.

Die Ganztagesgruppe baute sich am Nachmittag drei Zelte auf. Besonders das „Dreimannzelt“ war eine echte Herausforderung für alle. Mit Stangen, Innen- und Außenzelt und einem Plan bewappnet schafften wir den Aufbau nach einigen Versuchen. In unserem gemütlichen Zelt beim Kernicamping mundete unser Imbiss besonders gut!!

Am letzten Tag der ersten Woche gab es Wollepompons im Angebot des Kreativbereichs. In allen Farben, verstrubelt oder frisch frisiert, mit Riesenaugen und Schlitzaugen. Jedes Kind erwickelte sich sein eigenes Tier.

Die Ganztagesgruppe wanderte am Nachmittag auf den Holderhof. Wir erfreuten uns am Riesentrampolin, flitzten mit den Fahrzeugen durch den Parcour und fütterten nebenher auch noch die Ziegen und Schafe. Frau Zentmaier verwöhnte uns zum Imbiss mit saftigem Obst und wir sagen D a n k e s c h ö n !!!, dass wir wieder kommen durften.

Zack ist die 1. Woche vorbei. Alle LeserInnen dürfen gespannt sein, von was wir beim nächsten Bericht zu erzählen haben!!!

2. Woche

Detektive, Kino, backen….

Gestartet wurde am Montag mit der Fotobox. Die Kinder bemalten Kartons als Bilderrahmen und in eine Ananas wurden die Fotos eingeklebt, nachdem sich die Kinder mit verschiedenen Verkleidungen aufgehübscht hatten.

In zwei anderen Gruppen startete die Detektivausbildung. Hier mussten einige Aufgaben erledigt werden. Das Wetter verhinderte zwar die Aufgaben, die für draußen gedacht waren. Dafür wurde kurzerhand ein Parcour im Bewegungsraum aufgebaut und alle hat dabei viel Spaß.

Am Nachmittag öffnete das Ingersheimer Schillerkino und zeigte den 1. Teil von „Rennschwein Rudi Rüssel“. Die Kapitel des passenden Buches lesen wir bereits seit Juli immer beim Imbiss vor. Dazu gab es knuspriges Popcorn.

Am Dienstag wanderten zwei Gruppen zum Waldspielplatz. Auf dem Weg dorthin erhielten wir vom Hofladen der Familie Willmann eine Kiste Gurken geschenkt, die wir uns beim

Frühstück am Wald schmecken ließen. Vielen Dank dafür!!

Beim Frühstück erhielt die andere Gruppe einen Hilferuf von Frau Mistelbrunn, die überfallen wurde und die Detektive um Hilfe bat. Aufgaben mussten erfüllt und Geheimbotschaften entschlüsselt werden. Erst dann konnten die Kinder über ein Telefonat weitere Hinweise bekommen. Durch Fuß- und Fingerabdrücke wurde der wahre Täter ermittelt.

Bevor es am nächsten Tag im Programm weiter ging, mussten die Kinder dafür erst ein Kreuzworträtsel lösen. Dann freuten sich alle auf das erratende Bingospiel.

Die anderen Kinder machten sich ihr Popcorn selbst und erfreuten zwei Tage am Film „Shaun das Schaf, Infoalarm“ im Ingersheimer Schillerkino.

Die Ganztageskinder erarbeiteten sich nachmittags ihr Rezept für „Heiße Wassertiere“. Nachdem der Hefeteig lange genug „geschlafen“ hatte, ging es ans kneten, rollen und formen. Heraus kamen Wasserschildkröten, Fische und Wasserschnecken. Dekoriert mit Mandelstiften und Hagelzucker wanderten sie in den Backofen und wieder hatten wir etwas leckeres für unseren Nachmittagsimbiss.

Am Donnerstag errätselten sich die Detektive ihre Zutaten zum Backvergnügen in der Schulküche. Nach wiegen, rühren, verzieren und backen verspeisten die Kinder genussvoll ihre Becherkuchen.

Das Wetter zeigte sich endlich von seiner besseren Seite. Die Temperaturen kletterten ein wenig nach oben und die geplanten Wasserspiele starteten. Die „Feuerwehrkette“ sorgte für nasse Füße, und beim „7-Meilen-Stiefellauf“ schmerzte allen der Bauch vor lachen.

Wasserchallenge und Schwammvölkerball war für den Nachmittag auf dem Programm. Balancieren und transportieren von Wasserbomben, hier war Konzentration gefragt. Beim Schwammtransort wurde die Wassermenge gemessen. Dann ging es zum Zielspritzen mit den Wasserpistolen und zum Abschluss wurden wirklich alle, samt dem Betreuungsteam, durchnässt beim Schwammvölkerball.

Und schon war wieder Freitag. Dieser Tag startete mit einer Schatzsuche. Anhand einer Schatzkarte und ersten Hinweisen ging es los über das Rathaus und dem Wiesental zu einem Grundstück. Auch hier waren die Detektive Feuer und Flamme und erarbeiteten hochkonzentriert, und konnten den Schatz auch tatsächlich finden.

Am Vormittag brachten die Kinder der anderen Gruppe ihre Fahrzeuge mit. Mit Kreide wurden Straßen auf dem Schulhof gemalt und Inliner und Roller mussten sogar an einigen Ampeln geduldig warten, bis diese wieder „frei Fahrt“ anzeigten.

Für die Ganztagesgruppe ging es nach Bietigheim in das neu eröffnete Biggis Eiscafé. Die Kinder konnten sich die Eissorten aussuchen und aus dem Angebot „Rennschweinbecher, Früchtebecher Rüssel und Ruditraum“ wählen. Der dort lebende Kater wurde gestreichelt, ein wenig Fußball im Garten gespielt, mit „Bauer Voßbrause“ der Durst gelöscht und dann ging es wieder zurück.

Eine schöne Woche ist vorbei, wir freuen uns auf die nächste und letzte Betreuungswoche.

3. Woche

Beachparty, Ralleys, Smoothies…..

In unserer letzten Betreuungswoche tummelten sich drinnen und draußen über 60 Kinder und genossen die Aktivitäten, die vom Wettergott wohlwollend begleitet wurden.

Am Montag waren die Füße im Einsatz, Barfuß am Klettergerüst, für einige Kinder eine  ungewohnte Erfahrung. Viele unserer neuen ErstklässlerInnen starteten bei uns in der Betreuung und über Kennenlernspiele wie „Wer bist du?“ waren alle auf die neuen Namen gespannt.

Am Nachmittag wurde der Backofen eingeheizt und aus Blätterteig, Schinken und Käse rollten die Schneckennudeln aufs Backblech. Dann ging es ab in den Sandkasten, getreu dem Motto: Sonne, Sand und Wasser. Mit vollem Einsatz buddelten und formten die Kinder Sandskulpturen, Burgen undSchlammlöcher.

Kreidemandalas leuchteten am nächsten Tag auf dem Schulhof und schmückten den Asphalt. Für die anderen Gruppen gab es „Emil und die Detektive“ an zwei Tagen im Ingersheimer Schillerkino. Doch davor mussten die Kinder erstmal ihre Eintrittskarten basteln. Für den Nachmittag hatten die Kinder verschiedene Spiele, ihre Roller und Inliner mitgebracht. In den Ferien ist es einfach immer wieder schön, sich die Zeit für Gesellschaftsspiele nehmen zu können. Das haben alle sehr genossen.

Am Mittwoch schallte coole Partymusik über den Schulhof. Auf dem roten Platz war Beachpartytime. Mit Sonnenschirm und Liegestuhl machten es sich die Kinder gemütlich, schlürften Drinks und tanzten ausgelassen zu verschiedenen Sommerhits. Bei Wasserspielen auf dem Schulhof ging es im Hindernisparcour um Becherbalance, Schnelligkeit und zum Abschluss mit Gummistiefeln im Slalom zum Ziel.

Obstsmoothie, Bananenshake und Schokoschaum schlemmten die Kinder der Ganztagesgruppe bei ihrem Imbiss.

Auf den Holderhof wanderte am Donnerstag zwei Gruppen. Sie fütterten die Ziegen und Schafe, flitzten im Wettrennen mit den großen Fahrzeugen durch den Parcour und hüpften begeistert auf dem Riesentrampolin. Familie Zentmaier verwöhnte uns erneut mit einem gemischten Obstkorb, vielen herzlichen Dank!!!

Eine große Herausforderung war die Schulralley. Garderoben, Waschbecken und Treppenstufen mussten gezählt werden. Die Öffnungszeiten der Bücherei waren gefragt und unsere Erstklasskinder erhielten dabei auch eine Führung unserer ZweitklässlerInnen durch das Schulgebäude.

Die Ganztageskinder erfreuten sich an ihrer gewünschten Coronaparty. Nach einer Stärkung mit Pommes, Majo und Ketchup wurde richtig abgerockt, bis alle verschwitzt und glücklich nach Hause gingen.

Und schon waren wir beim Freitag angekommen. Einige Kinder waren kreativ unterwegs und upcycelten Dosendeckel. Daraus zauberten sie Monster, Glitzerblumen, Frösche und Hasen und eine tolle Gartendeko war fertig. Das Ingersheimer Schillerkino zeigte „Kuddelmuddel mit Petterson und Findus“. Am Nachmittag ging es zum Pleidelsheimer Spielplatz. Dort wurden wir von einer Mama mit Eis überrascht, das uns herrlich erfrischte. Vielen Dank dafür!!!Einen kurzen Regenschauer verbrachten wir im Piratenschiff und dann war das Ende der 3 Wochen Ferienbetreuung. Wir haben die gemeinsame Zeit sehr genossen mit euch, viel erlebt, gewerkelt und gelacht.

Lasst es euch im neuen Schuljahr alle gut gehen, bleibt  gesund und auch ein herzliches Willkommen an unsere neuen ErstklässlerInnen.

Pfingstferien 2021

Rund ums Wasser, Barfuß im Wald, Eis essen, Wurst grillen…..

Endlich hat es geklappt! Nachdem in den Osterferien der Ausflug zum Eis essen wegen Sturm und Schnee abgesagt werden musste, hat es in den Pfingstferien endlich geklappt. Das Wetter war nicht optimal, aber es gibt bekanntlich die richtige Bekleidung, dann klappt es trotzdem! Der Spielplatz am Neckar wurde erst ausgiebig genutzt und danach schmeckte allen ihr leckeres Eis.

Die zwei anderen Gruppen wanderten in den Wald. Aus Sägemehl, gesammelten Ästen, Steinen, Nüssen und Gras bauten sich die Kinder einen Barfußpfad. Mit verbundenen Augen tasteten sie sich über die verschiedenen Materialen. Ein spannendes Fußerlebnis!!

Die Ganztageskinder starteten am Nachmittag mit ihren Leuchttürmen. Fenster und Türen wurden hineingeschnitten und die verschieden großen Pappröhren erhielten ein Farboutfit.

Das Ingersheimer Schillerkino lud mit Popcorn zu weiteren Teilen des Films „Wir Kinder aus Büllerbü“ ein.

Am Mittwoch regnete es in Strömen und das geplante Riesenmandala auf dem Schulhof mit Kreide konnte nicht stattfinden. Dafür nutzten die Kinder den Kreativtisch und zauberten auf Papier ihre eigenen Mandalas in bunten Farben. Dann ging es in den Bewegungsraum. Dort konnten sich die Kinder nochmal auspowern, bevor sie sich das Mittagessen schmecken ließen.

In zwei anderen Gruppen standen Obstspieße auf dem Plan. Holzspieße wurden mit Trauben, Bananen und Erdbeeren bestückt, küssten danach Schokolade und wälzten sich anschließend genüsslich in bunten Streuseln. Das war wirklich etwas für Schleckermäulchen.

Die Schulküche wartete am Nachmittag auf ihre Nutzung. Wiegen, rühren, einfüllen, backen und aus dem Backofen kamen unsere braun gebrannten Nussmuffins. Anschließend wurde noch Schokopudding gekocht. Und schon hatten wir ein leckeres Angebot für unseren Imbiss!! An den Leuchttürmen ging es ebenfalls weiter. Die Fensterläden kamen dran, die Klingel an der Haustüre und einige Muscheln hübschten die Turmwände. Die Dächer wurden kunstvoll mit Zahnstochern und Tonkarton aufgeklebt.

Der Spieleklassiker „Tic Tac Toe“ stand am Donnerstag auf unserem Ferienprogramm. Die Kinder stellten sich ihr Spiel mit bemalten Steinen und gedrehten Kordeln selbst her und zeichneten sich auf dem Stoffsäckchen ihr Spielfeld dafür auf. Jeder konnte danach stolz sein Kunstwerk zum weiteren Spielen mit heimnehmen.

Das Ingersheimer Schillerkino zeigte „Der kleine Vampir“

Die Ganztageskinder waren schon am Morgen beschäftigt für das Tisch-Volleyball-Turnier am Nachmittag zu üben. Sie wollten fit sein für die anschließenden, wie immer spannenden, Einzelspiele. Lautstarkes Anfeuern und die Spielpaarungen über unser Megafon angekündigt, gehörte natürlich auch dazu.

Am letzten Tag bauten sich die Kinder aus Legos und Platten gigantische Labyrinthe. Mit Murmeln ging es vorbei an Bäumen, über Treppen, durch Fenster und Türen. Da gab es ein großes „Juchuuh!!“, wenn die Murmeln erfolgreich an den Hindernissen vorbeigekullert waren.

Zwei Gruppen waren gefesselt von Experimenten mit Wasser. Fische die durch die Flasche flitzten, gefüllte Gläser umdrehen: Was passiert mit dem Wasser?  Experimente mit Licht und Wasser…..für jeden der Kinder war etwas spannendes dabei. Davor wurde immer überlegt, was wohl passiert.

Die Kinder der langen Gruppen wanderten mit Bollerwagen und Rollern zum Waldspielplatz. Erst suchten sich alle ihre Stöcke, die anschließend kunstvoll zu Wurststecken geschnitzt wurden. Es gibt einfach nichts leckeres als eine Wurst am Grillfeuer. Als Nachtisch ließen wir uns knusprige Schokomikados von Helena schmecken. Der Spielplatz wurde ausgiebig genutzt und auch der Wald war das ideale Versteck für die Kinder.

Es war wieder eine sehr schöne Pfingstferienwoche. Das Betreuungsteam bekochte uns jeden Mittag mit abwechslungsreichem Essen und wir ließen uns Pfannkuchen, Spaghetti, Spinat mit Fischstäbchen und Lasagne ausgiebig schmecken. Vielen Dank an unsere fleißigen Köchinnen!!

 

 

Ach du buntes Ei, die Ferien sind schon vorbei!

Stürmischer Wind, Kälte und Schnee,

kein Ausflug mit Eis essen war möglich, oje!

Für den ersten Betreuungstag in den Osterferien 2021 mussten wir gleich ein Alternativprogramm finden. Also starteten die Kinder im Kreativbereich mit den Muttertagsgeschenken und als Gartendeko wurden Holzstöcke bemalt und mit Wolle bunt umwickelt.

Am Nachmittag öffnete das Ingersheimer Schillerkino und zeigt den Film: Wir Kinder aus Bullerbü. Die Kinder waren fasziniert, wie und was die Kinder früher so alles erlebt und gespielt haben und vor allem, dass sie meistens Barfuß unterwegs waren.

Am Mittwoch stellten die Kinder überraschend fest, dass der Osterhase tatsächlich ganz viele Eier im Garten verloren hatte. Mit viel Elan versuchten sie wieder alle Eier einzusammeln. 182 Eier fanden die Kinder, trotzdem blieben 2 Eier unauffindbar. Ob sich der Osterhase verzählt hatte? Ein Parcour aus Seilen, Matten und Pylonen entstand quer über den ganzen Schulhof. Durch Schneeregen und kalten Wind mussten wir immer wieder zum Aufwärmen in die Betreuungsräume. Doch die Fahrt mit unseren Fahrzeugen eingepackt in warme Jacken machte riesigen Spaß.

Eine andere Gruppe baute sich aus Holz, Wäscheklammern und Holzstäben bunt glitzernde Katapulte. Die raffinierten Wurfgeschosse funktionierten super und das Zielschießen konnte beginnen.

Am Nachmittag ging es in die Schulküche. Unter Coronavorgaben wurde die Zutaten gewogen und geknetet. Jedes Kind belegte sein eigenes Pizzaviertel mit Salami, Schinken, Pilzen oder Käse, ganz nach individuellem Wunsch. Natürlich verspeisten wir die knusprigen Pizzen anschließend beim Imbiss. Danach werkelten alle Kinder an unserer neuen Jahresdekoration. Seesterne, Muscheln, Fische aus Diamond-Dotzsteinen suchten sich einen Platz und bunte Schmetterlinge mit Windowcolour schwebten anschließend an den Fenstern.

Es schneite auch am darauffolgenden Tag und der Kreativbereich wurde wieder aktiv. Dieses Mal entstanden Faltschmetterlinge, eine Frühlingslandschaft und Fallschirme aus Mülltüten mit lustigen Perlenmännchen dran. Sie schwebten tatsächlich perfekt zu Boden.

Eine andere Gruppe bemalte und beklebte Milchtüten und baute sich daraus ein Vogelhäuschen. Ob dort wohl ein Vogelpärchen einziehen wird?

Die Ganztageskinder wanderten am Nachmittag (die Freude über das bessere Wetter war riesig) zum Spielplatz nach Pleidelsheim. Leider konnten wir dieses Mal keine Schiffe beim Schleusen beobachten. Ein Tor war ausgehängt und wurde gerade repariert. Dafür genossen die Kinder ausgiebig die „Dunkelrutsche“ und kletterten mit Begeisterung auf allen vorhandenen Spielgeräten herum. Der erste Imbiss im Freien in diesem Jahr schmeckte uns allen ausgezeichnet. Auf dem Rückweg pflückten die Kinder ein paar Blumen und dieser bunte Strauß schmückte danach den Imbisstisch in unserem Betreuungsraum.

Schon war der letzte Tag angebrochen und startete für eine Gruppe in der Schulküche. Mehl, Eier, Zucker und Margarine warteten auf ihre Verarbeitung. Dann ging es bunt verziert in den Backofen und heraus kamen leckere, knusprige Plätzchen.

In dieser Zeit wanderten einige Kinder zum Spielplatz an der Obstanlage und waren glücklich, dass das Wetter es gut mit ihnen meinte, die Sonne endlich wieder schien und auch die Temperaturen langsam anstiegen.

Am Nachmittag gings zum Actionquiz auf den Schulhof. Messen, rennen, balancieren, lesen, zählen und….. verbunden mit vielen Aufgaben und Fragen. Die Kinder arbeiteten sich über den ganzen Schulhof. Die größte Herausforderung war gemeinsam die Länge des roten Platzes mit 2 Meterstäben zu messen. Aber auch das gelang und wir wissen nun wie viele Meter er ist, 56,24 m?

In dieser Woche bekochten uns die Teammädels wieder mit leckeren Speisen in der Schulküche und die Kinder schlemmten nicht nur einen Teller beim Mittagessen. Daumen hoch für unsere Köchinnen!!!

 

 

 

 

Kunterbunt durch die Faschingswoche 2021

Trotz Corona, oder gerade deshalb, ließen wir uns die Freude auf unsere Rosenmontagsparty auch dieses Jahr  nicht nehmen.

Alles war ein wenig anders, trotzdem mit viel Spaß und Spielen ging es für alle Kinder durch die Faschingswoche.

Zuerst spazierten am Montagmorgen Pinguine, Ninjas, Katzen, Piraten und bestens gelaunt zur Türe herein.  Im Gepäck hatten sie viele Leckereien für unser traditionelles Faschingsbüffet. Gemeinsam gegessen wurde an weitläufig gestellten Tischen mit Abstand. Die Brezeln, Muffins, Kuchen und …. verspeisten die Kinder mit großem Appetit.

Fetzige Musik begleitetet anschließend die „Abstandspolonaise“ und Stimmung kam in die Bude. Über Stunden genossen die Kinder den „Stopptanz“, nur unterbrochen von Topfschlagen, Eierlauf, Twister, Luftballonspielen und der Reise Jerusalem. Auch Bonbons wirbelten hin und wieder durch die Luft und wurden begeistert aufgesammelt und gerecht verteilt.

Für die Ganztageskinder ging das bunte Treiben am Nachmittag weiter und die Partymusik lud zum Abrocken ein. Montagsmaler, Wahrheit oder Pflicht und das beliebte Mohrenkopfessen belebten die gemeinsamen Stunden. Alle Kinder, mitsamt dem Betreuungsteam, gingen am Ende kaputt und glücklich nach Hause.

Am Dienstag war in einigen Gruppen „verbiegen“ angesagt. Eine Yogastunde stellte die Kinder mit Katze, Hund, Kobra, Baum und Adler vor große bewegliche Herausforderungen. Doch alle Knoten wurden zum Ende wieder erfolgreich gelöst. Im Kreativbereich entstanden bei den anderen Gruppen mit Windowcolour, Tape, Murmeln und Dekosteinen bunteLampenschirme und parallel zauberten einige aus Wäscheklammern lustige Vögel.

Am Nachmittag gings ab in den Wald. Dort gab es auf Baumstämmen Fahrten auf hoher See und die Jagd nach wilden Drachen hielt die Kinder ständig in Bewegung. Für das Kreativangebot am Freitag wurden eifrig Stöcke gesammelt.

Eine Luftballonschlacht stand am Mittwoch auf dem Programm. Die Aufgabe: Wer schafft es als erstes alle Ballons auf die gegnerische Seite zu bringen? Auch die Bingotrommel drehte ihre Runden. Mit Spannung lauerten die Kinder auf ihre benötigten Zahlen. Der Spielklassiker begeistert jedes Mal alle Kinder, egal aus welchen Klassenstufen. Im Bewegungsraum bauten sich die Kinder einen Parcour mit Rollbrettern, der sogar mit einer Waschanlage und einer Tankstelle ausgestattet war.

In zwei Gruppen ging es ab in die Hammer Hexenküche. Spannende Experimente mit verschluckten Eiern, sich wundersam aufblasenden Luftballons, drehende Schieben und tanzende Rosinen brachten die Kinder zum Staunen. Beim Dominodotz am Nachmittag waren eine ruhige Hand, Feinmotorik und Geduld gefragt. Die winzig kleinen Steine mussten auf die vorbereiteten Sticker gesetzt werden.  Batman, Alien, Prinzessin und Schneewittchen glänzten nach Fertigstellung in bunten Farben. Zum Imbiss steckten sich die Kinder ihre eigenen spritzigen Partyspieße mit Gemüse, Käse und Brot und knabberten sie natürlich anschließend gleich weg. Das Ingersheimer Schillerkino zeigte den Film: WALL°E, der Letzte räumt die Erde auf.

Das Wetter war uns meistens wohl gesonnen und der Schulhof entwickelte sich zum Abenteuerspielplatz. Die Kinder verwandelten sich in Wachhunde mit Suppenknochen durchkämmten die Büsche und Einhörner und Elfen bewachten sie, damit sie den anderen Kindern nicht gefährlich werden konnten. Ein Dschungelnetz wurde gebaut und auch hier tummelten sich die unterschiedlichsten Tiere.

Am Donnerstag ging es wieder kreativ zu. Einige Kinder stanzten, malten und klebten sich mit unermüdlichem Einsatz ihr eigenes  Mensch ärgere dich nicht Spiel.

Die Schulküche erwartete die Ganztageskinder zum Backen unter Coronabedingungen. Weit verteilt an den Tischen ging es zum Messen, Wiegen, Kneten, Bestreichen…. und raus kamen leckere Käsefüße für den Imbiss.

Am letzten Tag der Betreuungswoche gab es eine Kegelchallenge im Bewegungsraum. Wer wirft insgesamt die meisten Kegel um? Ein Riesenspaß und lautstarkes anfeuern begleitete die heißen Wettkämpfe.

Im Kreativbereich verwandelten sich die gesammelten Stöcke vom Dienstag frisch „bewollt“ in Geister, Holzmännlein und Weiblein und andere Phantasiefiguren.

Der Nachmittag gehörte der Wellness, der Massageaufsatz war im Dauersatz, überall duftete

es und bei leiser Musik konnten die Kinder von der „anstrengenden“ Betreuungswoche entspannen.

Eine etwas andere Woche, durch die Coronavorgaben, ist vorbei. Trotzdem oder gerade deshalb  haben wir gemeinsam wieder viele schöne Stunden mit einem abwechslungsreichen Programm verbracht.

 

 

 

Drachen, Kürbis, Fledermaus, bunt ging´s zu in unsrem Haus

Die Herbstferien 2020 in der Schulkindbetreuung starteten dieses Jahr mit Lockdown-Agenten, die den Auftrag hatten ein Gegenmittel zu finden, damit die Welt gerettet werden kann. Geheimschriften mussten in einem Labor entschlüsselt und Rätsel gelöst werden. Mit vielen spannenden Aufgaben schaffte das 8-köpfige Agententeam die Rettung 8 Minuten und 35 Sekunden vor Ablauf der Lockdown-Zeit.

Das Ingersheimer Schillerkino öffnete seine Pforten und zeigte „Rocca verändert die Welt“ und „Die kleine Hexe“. Der Kreativbereich erwartete uns mit vielen abwechslungsreichen Angeboten. Fledermäuse aus Klorollen flatterten munter durch die Räume und bunte Gruselwindlichter erhellten den Raum. Drachen aus bunten Eisstielen wurden steigen gelassen und Kastanienflieger wirbelten durch die Lüfte. Mobile mit Gespenstern, Kürbissen und Fledermäusen schmückten unsere Fenster. Luftballons, mit Mehl gefüllt und Wollhaaren geschmückt, putzten sich zu Halloweenknautschgeistern heraus.

In der Schulküche waren die Kinder auch wieder sehr aktiv. Gemeinsam kochten sie Schokopudding und Wurmglibber. Aus dem Backofen kamen gruselige Halloweenkekse und warteten darauf aufgeknabbert zu werden und ihren Flammkuchen mit Speck und Zwiebeln ließen sich die Ganztageskinder beim Imbiss schmecken.

Mit Kastanien beschäftigten sich die Mannschaften „Apfel“ und „Kürbis“. Bei Weitwurf, Zeitsammeln und Kastanien schätzen gab es spannende Wettkämpfe.

Spontan ließen die Kinder aus Bauklötzen eine gigantische Dominoschlange entstehen, die durch zwei Gruppenräume wanderte.

Kürbisse wurden fachgerecht ausgehöhlt und in Geisterleuchten verwandelt. Auch die Entspannung kam nicht zu kurz. Der Wellnessbereich öffnete seine Pforten und bei leiser Musik rollten die Massagebälle über Rücken und Füße. Der Massagestuhl kam zum Einsatz und völlig entspannt „schwebten“ die Kinder danach durch den Raum. Zum Abschluss der Woche gab es am Nachmittag noch eine Halloween-Disco. Als Hexen, Katze und Fledermaus verkleidet ging es rund um die Tische bei fetziger Partymusik. Der Gruselimbiss lud ein Blutfinger und Wurmglibber zu schlemmen. Zum Abschluss konnten wir auf unserem Sitzsack auch noch Spukgeschichten lauschen.

In dieser Woche haben wir mal wieder das Mittagessen gemeinsam in der Schulküche  und einem Gruppenraum eingenommen. Das Betreuungsteam hat uns mit leckerem und abwechslungsreichem Essen bekocht.


Wieso, weshalb, warum

….. ist die Ferienbetreuung schon wieder um?

Drei Wochen Schulkindbetreuung in den Sommerferien 2020 sind ruckzuck verflogen. Es gab viele Aktivitäten und bis zu 60 Kinder tummelten sich in manchen Wochen in unseren Räumen oder auf dem Schulhof.

1.Woche: Die Freude war riesig, dass es endlich wieder los ging! Es waren schon einige zukünftige ErstklässlerInnen da. So wurden erstmal die Gruppenräume erkundet und Kennenlernspiele verhalfen dazu, sich die Namen aller zu merken. Die Toilette im Dachgeschoss bekam mit bunten Bakterien, Viren und Handabrücken eine neue Deko. Sie nennt sich nun nette Toilette.

Zwei Gruppen beschäftigten sich mit ihren Sternzeichen und dem passenden Aszedenten. Hier war das Staunen groß, welche tollen Eigenschaften doch jedes einzelne Kind mitbringt. Im Kreativbereich war Ton im Angebot.  Eichhörnchen, Schiff mit Insel, eine Pizza, Bäume, sogar Grüße aus Hollywood wurden getöpfert. Die Kinder waren mit großem Eifer dabei und freuten sich ihre Schätze, nach dem Trocknen, mit heim zu nehmen.

Aus Perlen und Blüten entstanden bunte Schlüsselanhänger. Plötzlich waren auch noch die Krabben los, denn aus bemalten Muscheln und Pfeifenputzern wurden sie „zum Leben“ erweckt.

Mit Holzbausteinen bauten die Kinder Ställe für Pferde und andere Tiere. Fahrzeuge erhielten eine große Parkgarage und auf der gebauten Eisenbahn ließen die Kinder sämtliche Züge fahren.

Auch sehr sportlich ging es diese Woche zu. Beim Kegeln ging es heiß her, und jeder wollte alle Neune umwerfen. Mit Rollbrettern ging es unter Tischen durch und über Hürden. Viele Runden alt bekannter Spiele, wie Himmel und Hölle, Fischer welche Fahne weht heute und …. wurden bis zum Umfallen gespielt. Am Nachmittag starteten Wasserspiele und die gefüllten Spritzen sorgten dafür, dass alle Kinder und das Team dazu gleichmäßig durchnässt waren.

In der Schulküche wurde für den Imbiss gemeinsam gebacken. Es gab pikante Schneckennudeln und Miniwaffeln mit Traubenquark.

Das Ingersheimer Schillerkino öffnete seine Pforten und zeigte „Pipi Langstrumpf“

Ein Highlight der Nachmittagskinder wäre sicherlich der Ausflug in den Klettergarten nach Hessigheim gewesen. Leider fiel er dem Regen zum Opfer. Unser Profi-Trainer Christian hatte sich aber gleich einen Plan B ausgedacht. Er baute eine Seilrutsche im Holzhaus des großen Spielplatzes vor Ort und als der Regen aufhörte, durften die Kinder auch noch am großen Spielturm professionell angeseilt hinaufklettern. Die Kinder waren wirklich mutig und alle überwanden ihr anfänglich „mulmiges Gefühl im Bauch“ (Aussage eines Kindes) und erklommen das Klettergerüst. Vielen Dank lieber Christian für dieses besondere Erlebnis.

2.Woche: Nachdem sich die Kinder mit Fitnessübungen aufgewärmt hatten, ging es weiter mit Bewegung bei „Der nette Chinese, Peng, High five“ und anderen Spielen. Zwei Gruppen starteten zu ihrer Naturralley. Auf dem „Wengertsweg“ waren viele Aufgaben zu lösen, wie Obstpuzzle, Körnerrätsel und Schildersuche im Schmetterlingsgarten. Nachdem eine Ralleygruppe den Treffpunkt Wendeplatte übersehen hatte, musste sie erst wieder von ihrer Rast an der Aussichtsplatte zurückgeholt werden. Erst dann konnten die letzten Spiele und Rätsel auf dem Rückweg starten. Dschungel-Schnick-schnack-schnuck und das „kotzende Känguru“ bildeten den Abschluss. Der Regen ereilte uns Gott sei Dank erst zum Schluss.

Nachmittags feuerten sich die Kinder beim Tischvolleyball lautstark an. Sogar mit einem Megafon wurden dieses Mal die spannenden Fights kommentiert.

Die Eisdiele in Pleidelsheim erwanderten sich zwei Gruppen und schlemmten dort gemeinsam ihre ausgesuchten Eiskugeln. Sport und Spiel stand die ganze Woche immer wieder auf dem Programm. Mal mussten die Kinder ihre Balance auf der Slackline halten, mal gab es Wassertransporte beim Bobbycar-Parcour. Im Kreativbereich entstanden Muschelmobile und die Kinder kneteten aus Salzteig Blüten und Schilder, die mit duftenden Kräutern verziert wurden. Aus Steinen zauberten sie Herzen, Schneeflocken und vieles mehr. Die glitzernden Schätze trugen sie stolz nach Hause.

Mit Gipsbinden umwickelten einige Kinder die Körper ihrer Styroporfigur. Nach dem Trocknen entstehen daraus bunte Gipsgesellen.

Beim Wikingerschach war Konzentration, Geduld und gezieltes Werfen gefragt.

Mit Kreide ließen sich die Kinder auf dem Schulhof abpausen und jedes Kind verewigte sich selbst auf dem Asphalt, sodass viele bunte Kinderbilder auf dem Pausenhof leuchteten.

Das Lieblingsspiel Bingo blieb spannend bis zum Schluss und jedes Kind wartete auf seine richtigen Zahlen, während sich die Trommel drehte.

Da die Temperaturen zu niedrig waren, konnte die Wasserbombenschlacht nicht stattfinden. Dafür bauten sich die Kinder Katapulte aus Holzstäben und ließen sich zum Weitschusswettbewerb herausfordern.

In der Schulküche wurde wieder gewogen und geknetet und die Lieblingskäsefüße gebacken. Dazu gab es beim Imbiss noch lecker gekühlten Sommer-Hugo.

Eine Gruppe besuchte den Waldspielplatz und genoss ausgiebig die Seilbahn und Schaukeln.  Am Ende der Woche machte sich die Ganztagesgruppe mit Rollern und Bollerwagen auf den Weg nach Bietigheim zum Eiscafe Amatista. Hier ging es etwas anders zu durch corona. Es gab nur Selbstbedienung und das Eis wurde ihn Pappbechern serviert. Das fehlende Eiscafe-Ambiente fanden wir sehr schade.

3.Woche: Zeit für Musik war das Thema einiger Kinder und nach selbst kreierten Musikinstrumenten gab es ein großes gemeinsames Konzert für alle. Mit verbundenen Augen mussten die Kinder beim Spiel „Was rappelt in der Kiste “erraten, was in den geheimnisvollen Kisten tatsächlich drin ist. Das erwies sich als ordentlich schwierig. Beim lebendigen Memory, konnten sich die Kinder nur über Geräusche, Tierlaute und Bewegung zu Paaren finden.

Der Fahrzeugtag, immer wieder ein besonderer Wunsch unserer Kinder, ließ viele Roller, Inliner, ferngesteuerte Autos und Skateboards über den Schulhof rollen.

Das Schillerkino zeigte diese Woche „Die drei Freunde“, „Mullewapp“ und „Pipi Langstrumpf“ in den verschiedenen Gruppen und natürlich durfte das Popcornschlemmen dabei nicht fehlen.

Schmecken und fühlen waren gefragt und hier mussten die Kinder raten, was sich spitzig, hart oder weich anfühlt und süß, salzig oder scharf schmeckt. Beim Dominoday schlängelte sich die bunten Holzbausteine durch den kompletten Bewegungsraum, bis wirklich alle Steine verbaut waren. Leider kippten das Schlangenkunstwerk manchmal einfach um und der Aufbau startete erneut.

Mit vielen Pappkartons entstand auf dem roten Platz eine gigantische Häuserstadt. Fenster und Türen wurden ausgeschnitten, die Häuser bunt bemalt und geschmückt. Ein reges Treiben war hier zu beobachten und natürlich dienten die Kartons auch als Verstecke oder wurden zu Fahrzeugen umgebaut.

Buchteln backen stand dieses Mal in der Schulküche auf dem Programm. Wir schlemmten sie beim Imbiss mit Butter und Marmelade und verwöhnten uns dazu noch mit Schokoschaum.

Eine Gruppe marschierte durch Ingersheim und hatte viele Aufgaben bei ihrer Dorfralleye zu lösen. Öffnungszeiten mussten gefunden, Fenster gezählt, Garagentore Namensschilder gesucht werden und ......vieles mehr. Wir hatten tatkräftige Unterstützung von einigen Einwohnern.

Am letzten Betreuungstag stand Wellness auf dem Programm. Die Igelbälle rollten sanft auf den Rücken, Beinen und Händen. Tiefenentspannt genossen die Kinder außerdem Gurkenmasken und Handbäder.

Als letzte Aktion ging es am Nachmittag zum Waldspielplatz. Das geplante Würstchen grillen fiel auch dieses Mal den trockenen Temperaturen zum Opfer. Dafür vesperten wir die Würstchen einfach im Brötchen beim Picknick auf der Wiese. Wir hatten das Glück, dass am Spielplatz an den Hochspannungsmasten gearbeitet wurde. Dies konnten wir mit großem Interesse beobachten. Dann kam zu unserer Überraschung auch noch ein Eistaxi vorbei und der Papa eines Kindes verwöhnte uns mit leckeren Eissorten.

Drei Wochen mit einem bunten Programm liegen hinter uns. Auch wenn das Wetter manchmal etwas unbeständig war, dann gab es einfach einen Plan B.

Der Schulalltag hat uns zurück, leider in anderer Betreuungsform. Aufgrund von corona haben wir die bisherigen Altersmischgruppen getrennt und betreuen nun nach Klassenstufen. Diese Entscheidung hat bei unseren „alten Hasen“ für einige Tränen gesorgt. Aber so kann Betreuung für alle angemeldeten Kinder weiterhin stattfinden.

Alle Mädels und Jungs der ersten Klassen begrüßen wir hiermit nochmals ganz herzlich und wünschen euch einen super Start in euren Schulalltag.

 





Ei, ei, ei, die Osterferien sind vorbei

Ein buntes Ferienprogramm, das die Kinder wieder mitgestaltet hatten, wartete auch dieses Mal in der Schulkindbetreuung.

Im Kreativbereich entstanden  bunt bemalte T-Shirts, vom Fußballtrikot über Delfine, die Kinder hatten abwechslungsreiche Ideen. Ein Spektroskop stand ebenfalls auf dem Programm und die Konstruktion war eine echte Herausforderung. Filzhühner/- und hasen über einer Klorolle wurden kreiert und eine Überraschung für den Muttertag bereicherte die Kreativangebote. Auch die Änderung unserer Raumdeko mit Fliesblumen und Knüpfsonnen stand auf dem Wochenprogramm.

Halbe Eierschalen erhielten eine topmoderne Kressefrisur und fluffige Knetseife in verschiedenen Formen und Farben beduftete den Gruppenraum.

Auf dem Schulhof gab es das beliebte Tisch-Volleyballturnier, auf dem roten Platz wurde dem Fußball hinterher gejagt. Eine Hasenjagd im und ums Schulhaus wartete auf die Kinder und dafür mussten sie viele knifflige Fragen beantworten.

Am Gründonnerstag schlemmten alle beim Frühstück am Osterbüffet, das uns die Eltern wieder reichlich bestückt hatten. Im Dachgeschoss entstand ein Dschungelcamp, in dem sich nun Schlangen, Affen und Flamingos unter Palmen tummeln und ein neues Zuhause im Legoraum gefunden haben. Beim selbst gebastelten Monopoly gab es sogar eine Bank mit Geld, wie im Original.

Das Ingersheimer Schillerkino öffnete seine Pforten und zeigte „Hop“, einen Osterhasenfilm  und „Räuber Hotzenplotz“. Es war herrlich zu beobachten, wie die Kinder mit offen stehenden Mündern gebannt und konzentriert die Filme verfolgten.

In den Räumen nutzten die Kinder die Zeit um ausgiebig Stadt, Land, Fluss zu spielen, sich bei Witzerunden vor Lachen zu kringeln und Karten, bis die Finger rauchten, zu spielen. Die Ozeanwelle,  stille Post, der gordische Knoten, Stühle rücken mit Uno-Karten…. begleitete den Spieletag. Bei der Kegelchallenge rollten Kegel und Kugeln und die Kinder feuerten sich gegenseitig voller Begeisterung an.

Die 4-gewinnt Meisterschaft entschied dieses Mal Finn für sich. In der Schulküche duftete es nach selbst gebackenen Mürbteighasen /und –eiern. Bei den Flachswickeln halfen Laura F. und Andreea tatkräftig mit beim Wiegen, Kneten und Formen. In der 2. Osterwoche kochte unser Betreuungsteam für die angemeldeten Kinder und durfte deutliche Worte des Lobes: „So lecker, schmeckt einfach spitze, es schmeckt so gut, dass ich nicht mehr aufhören möchte hier zu essen!“, hören.

Die Kinder genossen die Zeit ausgiebig mit ihren Legos zu spielen und bauten sich voller Stolz, das Geschenk von unserer Rita, den Playmobilzirkus auf.

Wir waren auch wieder unterwegs. Es ging zur „Blitzblankreinigung“ und mit viel Tobespaß ins Hallenbad nach Freiberg. Das Wasser wurde literweise von unseren Kindern in Bewegung gehalten. Eine Wanderung zum Pleidelsheimer Spielplatz stand auf dem Programm, die Kinder erkletterten sich die abwechslungsreichen Spielgeräte. Nur der Eisdielenbesuch konnte nicht stattfinden, da diese wegen einem Wasserschaden geschlossen hatte. Einer spannenden Führung durch die Brennerei Seitz lauschten wir hochkonzentriert. Selbst die nötige Hefe durften wir bestaunen und das Brenngerät wurde uns detailliert erklärt. Danach zermahlten wir Äpfel, nach sorgfältiger Vorsortierung, und ließen uns den ausgeschenkten Apfelsaft schmecken. Vielen Dank an Steffen Seitz und seine Nina. Der beliebte Spiel- / und Fahrzeugtag lud zum Inlineskaten ein,  große und kleine Roller füllten den Schulhof und mit den Skateboards wurde waghalsige Experimente geübt.

Im Bewegungsraum gab es  Zeit für Ruhe und zum Verwöhnen, wenn die Massagebälle über den Körper gerollt wurden und Entspannung pur angesagt war.

Unser Zick-Zackgarten rief nach einer Putztete und die Kinder halfen tatkräftig mit. Das Unkraut musste beseitigt werde, die trockenen Blätter aus den Beeten heraus und der Weg wurde picobello sauber gekehrt.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei Familie Zentmaier ganz herzlich bedanken, die uns auch dieses Jahr wieder die bunten Ostereier für unsere Osternester gespendet hat.

Auch auf unserem Neubau hat sich wieder etwas bewegt. Seit 18. April sind unsere Möbel da. Nun warten wir gespannt auf die Schlüsselübergabe, Telefon und die endgültige Bauabnahme. Dann können wir endlich nach 1 ½ Jahren unseren Um- / und Einzug planen.

Die Pfingstferien sind in Sicht und wir planen bereits mit unseren Kindern das Ferienprogramm.


Kunterbunt durch die Faschingswoche

Skelette, Matrosen, Polizisten, Kämpfer, wilde Tiere, Prinzessinnen, Tänzerinnen und …., spazierten zur  Rosenmontagsparty gut gelaunt in die Schule. Im Gepäck hatten sie viele Leckereien für unser traditionelles Faschingsbüffet. Wer zusätzlich geschminkt zu werden, oder eine Frisurveränderung wünschte, konnte sich aufhübschen lassen. Fetzige Partymusik lud ein zur Polonaise durchs Schulhaus und beim gemeinsamen Frühstück wurde kräftig vom Büffet geschlemmt. Beim Mumienspiel, Schokolade auspacken, Reise nach Jerusalem und anderen lustige Wettspielen,  feuerten sich die Kinder gegenseitig an. Das beliebte Luftballonkissenspiel durfte dabei nicht fehlen. Alle Kinder, mitsamt dem Betreuungsteam, gingen am Ende kaputt und glücklich nach Hause.

Am Dienstag wurde die Kernimeisterschaft in „Vier gewinnt“ ausgetragen. Hier gewann, nach vielen spannenden Spielen, unser Louis. An diesem Tag konnten sich die Kinder schminken lassen oder kreiierten ihre eigenen Ideen im Freestyle schminken.

Am Nachmittag waren die Kinder in ihrem Gruppenraum eingeschlossen. Viele Aufgaben mussten in Kleingruppen und danach gemeinsam gelöst werden, damit ein Verlassen des Escape-Rooms, durch knacken des Zahlencodes,  überhaupt möglich war.

Am Mittwoch und Donnerstag drehte sich die beliebte Bingotrommel. Mit Spannung lauerten die Kinder auf ihre benötigten Zahlen. Hierbei gewannen Louis und Marco.

Den Spielsachen-/ und Fahrzeugtag erweiterten wir, auf Wunsch der Kinder, gleich auf zwei Tage. Draußen fuhren die Roller, Skateboards und Inliner, in den Räumen gab es mitgebrachte Gesellschaftsspiele und viele Legodrachen.

Wellnesstag, auch ein Wunsch bei unserer Kinderkonferenz, und alle entspannten sich mit Igelbällen, Wellnessdüften, Kratzhänden und auf dem Massagestuhl, der im Dauereinsatz war. Auch hier entschieden wir uns, einen zweiten Tag anzubieten.

In der Schulküche erarbeiteten sich  dieses Mal unsere 4.Klässler (Andreea, Dominik, Finn und Marco) das Rezept der Buchteln. Wiegen, kneten, rollen, backen und danach duftete es wieder herrlich im ganzen Schulhaus. Mit Butter und eigener Marmelade, ein Geschmackserlebnis zum Imbiss am Nachmittag.

Unsere Kinder genossen dieses Mal ausgiebig die Zeit um Monopoly zu spielen und freuten sich am Straßen-/ und Häuserkauf. Genauso bauten sie in der Bauecke ein riesiges Baugerüst, ihre Claudia, die bis in den Ruheraum wuchs.

Im Kreativbereich entstanden in allen Gruppenräumen bunte, fremdartige und gruselige Türmonster. Parallel begannen einige Kinder den Raum für die Osterzeit zu schmücken. Auch der Zickzackweg an unserem Garten erhielt Schleifen und bunte Eier.

Das Ingersheimer Schillerkino öffnete seine Pforten und zeigte an zwei Tagen den Film „Winn Dixie“. Das Buch begleitet uns schon einige Wochen beim Vorlesen während der Imbisszeit. Nach Aufgaben lösen, um an die Eintrittskarte zu gelangen, und  bepackt mit unserem Becher Popcorn, saßen wir entspannt auf unseren Kinostühlen. Wir staunten allerdings, dass in der Verfilmung doch einiges anders war als im Buch.

Am Freitag wanderten einige Kinder nach Freiberg und besuchten den Kleintierzuchtverein. In 34 Minuten und mit 3940 Schritten erreichten die Kinder ihr Ziel. Dort wurden sie vom 29 Jahre alten Papagei „Heidi“ freundlich begrüßt. Eigentlich war der Plan geschlüpfte Küken zu bewundern. Denen war es aber noch zu kalt. Dafür gab es Hasen, Ziegen, Tauben und Hühner, die gestreichelt werden durften.

Auf der Rasenfläche des roten Platzes trafen sich die anderen Kinder zum Wikinger Schach. Zwei Stunden spielten die Kinder ausgiebig und geduldig, denn es ging darum, wer am nächsten mit seinem Holzklotz an den König gelangt.

Die Woche verging wie im Fluge, machte wieder so viel Spaß  und wir freuen uns auf die nächste Betreuung in den Osterferien.


Eis, Wasser, Waffeln, shakes und ...

Abwechslungsreich war auch dieses Mal das Programm der Pfingstferienbetreuung 2018. Vor den Ferien hatten die Kinder in der Kinderkonferenz ihre Programmwünsche geäußert. Das Eine oder Andere wurde umgesetzt, manches ergänzt.

Los ging es am Dienstag, eine Kindergruppe wanderte zur Eisdiele nach Pleidelsheim. Andere starteten mit der Grundierung ihrer Gartendeko aus Tontöpfen. Die Stickeralben zur Fußball-WM waren hoch im Kurs, es wurde getauscht, gehandelt und eingeklebt. Am Nachmittag ging es schweißtreibend zu. Das große Fußballmatch stand an und Mannschaft A kämpfte gegen Mannschaft B. Alle gaben ihr Bestes. Selbst unsere Schiedsrichterin Rita war danach heiser. Am Ende gewann Mannschaft A mit 9:0 und alle leerten danach gemeinsam sämtliche Sprudelflaschen.

Am nächsten Tag blubberten Seifenblasen aus Sockenflaschenmaschinen und bildeten wunderschöne Schaumteppiche auf dem Schulhof. Im Kreativbereich entstanden lustige Tiereaus Klorollen. Am Nachmittag besuchten wir das Haarstudio Petra in Ingersheim. Dunja und Luca führten uns durch den Friseursalon. Sie erklärten und zeigten uns alles Wissenswerte über waschen, schneiden und färben. Auch einige Musterköpfe konnten wir bestaunen. Wir waren sprachlos, als wir erfuhren, dass eine Friseurschere ca. 400 Euro kostet. Zum Schluss wurden wir noch zu einem leckeren Eis eingeladen und sagen ganz herzlich: Dankeschön Frau Ziviani, dass wir kommen durften!

Der Donnerstag führte eine Kindergruppe mit dem Bus nach Freiberg ins Hallenbad. Es ging natürlich sehr nass zu und viele Wassermassen wurden mit großem Spaß in alle Richtungen bewegt. Einige Kinder sprangen vom 1-Meter-/ und 3-Meterbrett. Die ganz Mutigen getrauten sich sogar mit einem Salto ins Wasser. Glänzend vor Sauber-/ und erschlagen vor Müdigkeit kehrten alle gesund und munter wieder zurück. Einige Kinder arbeiteten derweil fleißig weiter an ihrer Gartendeko und brachten bunte Filtertütenblumen zum Blühen. Eine Gruppe düste mit ihren mitgebrachten Roller und Inlinern auf dem Schulhof herum. In der Schulküche wogen die Kinder ihre Zutaten ab, kneteten und formten Flachswickel. Der leckere Duft zog durch die Räume und beim Imbiss wurde alles ratzeputz verspeist. Am Freitag war ein Rezeptsuchspiel angesagt. Die Kinder mussten im Schulhaus die richtigen Zutaten finden und  kaufen. Danach ging es ebenfalls in die Schulküche und daraus entstanden  leckere, knusprige Waffeln. Auf dem roten Platz baute unsere Praktikantin Lena einen Hindernislauf auf. Durch Reifen, über Hürden, Wackelkissen und im Slalom verlief der Parcour und dies alles auf Zeit. Erst gingen Teams auf die Strecke, danach wollten sich die Kinder im Alleingang beweisen und ihre Zeit verbessern. Viel Wasser zum Trinken wurde dafür benötigt. Jedes Kind gab alles, selbst unsere Heike und Rita fühlten sich herausgefordert.

Am Nachmittag schnitten alle Kinder gemeinsam verschiedenes Obst klein und zum Imbiss wurden daraus smoothies, Erdbeer- und Bananenshakes gemixt. Der krönende Abschluss war der Schokomilchschaum mit echter Schokolade, der einfach köstlich schmeckte.

Die Betreuungswoche ist schon vorbei und wieder war es so schön.

Auf dem Bauplatz für unsere zwei neuen Gruppenräume hat sich nun auch einiges bewegt. Die Kinder sind jeden Tag gespannt, ob und wie es wohl weitergeht.

 


Zwei Wochen buntes Treiben

In den Osterferien tummelten sich auch dieses Jahr wieder viele Kinder bei der Schulkindbetreuung. Der Wettergott war uns meistens wohl gesonnen, so konnten die geplanten Aktivitäten alle durchgeführt werden.

Die erste Woche gehörte im Kreativbereich natürlich dem Thema Ostern. Lustige Kressetöpfe wurden eingepflanzt, Stabhühner, Blumen, Hasen und Küken in bunter Vielfalt nahmen die Kinder stolz mit nach Hause.

Die Aufgabe, den höchsten Turm aus Bauklötzen zu bauen, erledigten sie mit Bravour und benötigten zum Schluss fast eine Leiter. Die Dominiosteine purzelten, nach dem hoch konzentrierten Aufstellen, in beinah endlosen Schleifen durch den Raum.

 

Als die Kugeln in Frankas mitgebrachter Balltrommel für das Bingospiel rollten,stieg bei jeder Zahl die Spannung, wer als Erste_r „Bingo“ rufen konnte. 

Der Nachmittag gehörte natürlich wieder dem beliebten Fußballturnier. Eine schweißtreibende Sache, hier wurde viel Wasser zum Durst löschen benötigt. Am Dienstag war Ausflugstag. Ein Teil der Kinder wanderte nach Pleidelsheim zum Spielplatz und hatte dort viel Spaß. Der andere Teil fuhr mit dem Bus zum Polizeirevier Bietigheim und nahm an einer sehr interessanten Führung teil. Jedes Kind durfte seine Fingerabdrücke abgeben und sie mit heim nehmen. Eine Arrestzelle wurde besichtigt und die Mutigen ließen sich kurzfristig mal einschließen. Besonders attraktiv war das Polizeiauto und das Probesitzen war selbstverständlich. Auch das Ingersheimer Schillerkino öffnete mit Popcorn seine Pforten. Der letzte Teil von „Findet Nemo“ und das erste Kapitel vom „kleinen Vampir“ wurde gezeigt.

Beim Osterbüffet am Gründonnerstag, das die Eltern mit vielen Leckereien bestückten,  gab es alles, was das Herz begehrte. Die Kinder genossen das gemütliche Beisammensein und schlemmten ausgiebig. In der Schulküche wurden die Backöfen vorgeheizt und dieses Mal wog, knetete und formte, ein Teil unserer Jungs, Hefehasen und Eier, die sie bunt verzierten.

In der zweiten Woche war die Schuppenputzete angesagt. Mit Wassereimern und Schwämmen bewaffnet, brachten die Kinder ihre Fahrzeuge auf Hochglanz und schrubbten den Dreck vom letzten Jahr fleißig weg. Beim Kegeln im Bewegungsraum war die Aufgabe möglichst viele Punkte zu sammeln. Voller Begeisterung rollten die Kinder sehr geschickt ihre Bälle die Bahn entlang, hier gewann unser Rafael.

Im Kreativbereich war auch wieder vieles im Angebot: Knautschis aus Sandballons, Papierflieger in allen Variationen und eine Unterwasserwelt entstand mit bunten Fischen, Kraken, Tauchern und Wasserpflanzen. Parallel werkelten die Kinder gemeinsam an einem eigenen Aquarium als Dekoration für unseren Schrank. Hoch konzentriert wurde es ausgeschnitten, bemalt und  anschließend mit Tieren und Pflanzen ausgestattet.

Die Kinder nutzten ihre freie Zeit ausgiebig Elfer raus oder Stadt, Land, Fluss zu spielen und draußen mit den Fahrzeugen auf dem Schulhof herum zu flitzen.

Am Mittwoch ging es für einige Kinder nach Freiberg zur Besichtigung der Firma: Metzger Elektrotechnik. Kaum ein Kind hatte eine Vorstellung, was so eine Firma überhaupt herstellt. Begrüßt wurden wir von Herrn Metzger persönlich, der uns zu Muffins und Getränken in seinen Besprechungsraum einlud. Hier wartete bereits ein Gastgeschenk auf uns. In den einzelnen Arbeitsbereichen der Firma gab es viel zu entdecken. Nach einem kleinen Info-Film über die Firma ging es zu Daniel an seinen Computer. Hier konnten wir Schaltpläne und Maschinen in 3-D bestaunen. Martin zeigte uns Schaltschränke und Bremsklötze für LKWs. Dann durften wir aktiv werden. Gemeinsam bauten die Kinder eine LED-Lampe zusammen. Danach wurden Löcher in ein Blech gestanzt und  Einbauteile eines Schaltschrankes abgetrennt. Jeder durfte seinen Namen ausdrucken und über verschieden dicke Kabel erfuhren wir von Herrn Metzger viel wissenswertes. Zum Abschluss probierten wir noch einige Klingelanlagen aus und lernten die Möglichkeiten des Smart Homes kennen. Ein toller Ausflug!

Der nächste Tag gehörte dem Wohlfühlen im Massageraum. Düfte, Wellnessmusik, Massagebälle und immer wieder beliebt, die Massageauflage, durften nicht fehlen.

Zum Abschluss verdunkelten sich am Freitagnachmittag die Fenster, die Discokugel leuchtete und bei fetziger Musik tanzten und groovten die Kinder durch den Gruppenraum. Wer Hunger hatte könnte sich am Knabberbüffet stärken.

Zwei abwechslungsreiche Wochen sind wieder vorbei, schön wars!

An dieser Stelle möchten wir uns noch ganz herzlich bei Familie Zentmaier vom Holderhof bedanken. Obwohl wir immer mehr Kinder in der Schulkindbetreuung werden, haben sie uns auch dieses Jahr, zum wiederholten Mal, die bunten Eier für unsere Osterkörbe geschenkt.

 

 


Ferienbetreuung 2017

Wer hat an der Uhr gedreht?

Die Zeit verging im Fluge, drei Wochen Sommerferienbetreuung in der Schillerschule sind vorbei. Wir hatten stabiles Wetter, angenehme Temperaturen und alle geplanten Aktivitäten konnten stattfinden. An manchen Tagen tummelten sich 56 Kinder im Schulhaus oder auf dem Schulhof und erlebten drei abwechslungsreiche Wochen.

1. Woche:
Durch einen Vulkanausbruch befanden sich einige Kinder plötzlich für eine Woche in der Welt der Dinosaurier. Durch Bücher und Geschichten erfuhren sie viel Wissenswertes über die Urzeittiere. Verschiedene Spiele, wie „Dinowettrennen“ und „Dino-Ei“ machten großen Spaß.  Ein Riesendinobild entstand und auch das Ingersheimer Schillerkino zeigte den passenden Film dazu. Beim Quiz1, 2 oder 3 war jeder gespannt, was sich die Kinder merken konnten. Die richtigen Namen der Dinosauriere mussten bei einer Safari gefunden werden. Ein Riesendino aus einem Drahtgestell, Pappröhren, Holz und viel Zeitungspapier wurde gemeinsam gebaut. Eine Sensation war sicherlich auch der Fund von vielen Dinoeiern in unserem Sandkasten. Mit großem Eifer wurden die Eier aufgeklopft und ein kleiner Dino kam zum Vorschein. Selbst in der Schulküche buken die Kinder Dinowaffeln, die sehr lecker schmeckten. Andere Kinder brachten ihre Urlaubssouvenirs mit und verstauten sie in einem Reisekoffer. Hier lauschten wir vielen spannenden Feriengeschichten und  konnten Urlaubsmitbringsel bestaunen. Den Abschluss bildeten einige Souvenirkekse und ein Urlaubsglas Essiggurken, beides wurde gemeinsam restlos verspeist. Da die Temperaturen angenehm heiß waren, wurde fast jeden Tag zu Wasserspielen eingeladen und unser Schulhof verwandelte sich in eine bunte Liegewiese. Mit dem  Thema: Der Hund, das unbekannte Wesen befasste sich eine weitere Kindergruppe. Sie erfuhren wie er sich verhält und warum und, wie man ihm  begegnet. Beim Spaziergang in den Wald begleitete uns Silas dann auch noch und jeder durfte ihn an der Leine führen. Das überraschendste waren viele Kunststücke die er uns vorführte (mit Leckerlibelohnung) und Kommandos denen er aufs Wort folgte. In der Schulküche wurde gewogen und geknetet und für den Imbiss zwei Hefezöpfe gebacken.

2. Woche:
Die Temperaturen luden zu Wasserbomben, Wasserclownspielen und Gefechten mit den Wasserspritzen ein. Ein Ausflug zum Holderhof, kostenlose Nutzung der Fahrzeuge, füttern der Ziegen und Hasen  und gespendetes  leckeres Obst und Gemüse, gehörte auch dieses Jahr wieder mit dazu. Ein herzliches Dankeschön an Familie Zentmaier. Der gebaute Riesendino der Vorwoche wurde nun mit Farbe zum „Leben“ erweckt und hat seinen endgültigen Platz zur Bewunderung im Schulhaus gefunden. Mit der Herstellung von Regenmachern beschäftigte sich eine Gruppe die ganze Woche und jeder nagelte ca. 60 Nägel in sein Kunstwerk. In der Schulküche standen diese Woche die beliebten Buchteln auf dem Programm. Fleißig gingen einige Kinder ans Werk und mit der selbst gekochten  Erdbeermarmelade konnten wir unseren Imbiss bereichern. Das Wetter blieb uns wohlgesonnen, und der Ausflug in die Pleidelsheimer Eisdiele konnte stattfinden. Am nächsten Tag gab es einen Direktvergleich mit dem selbst hergestellten Eis, das ebenfalls lecker war. Einige Kinder wanderten zum Wurst grillen auf den Waldspielplatz, schnitzten fleißig ihre Stöcke dafür und standen schwitzend am Feuer, bis sie fertig war. Dieses Jahr konnten wir dort auch einen Geburtstag feiern und unser Hut hüpfte das erste Mal draußen am Wald.

3. Woche:
Auch ein Wunsch der Kinderkonferenz, das Tisch-Volleyballturnier, lud zu packenden Zweikämpfen ein, winkten dem Sieger doch Brausebonbons. Hier machte dieses Mal unser Finn das Rennen. Im Ingersheimer Schillerkino wurde am Nachmittag Michel aus Lönneberga gezeigt, aber erst nach Erarbeitung der Kinokarten mit verschiedenen Aufgaben und der Ausstattung mit Popcorn. Einer Einladung zur Firmateamtechnik  nach Freiberg folgten wir sehr gerne. Riesige Fertigungsanlagen durften wir bestaunen. In der Medizintechnik waren es .unter anderem Anlagen zur Herstellung von Kontaktlinsen, Diabetesspritzen, Geräte für Asthmatiker…., in der Solartechnik werden richtig große Anlagen gefertigt und im Automotivbereich verschiedene Getriebe getestet. Das war sehr beeindruckend. Wir mussten uns offiziell anmelden, bekamen Besucheranstecker und wanderten durch die großen Hallen. Überall wurden wir freundlich begrüßt und in jeder Halle wartete bereits jemand extra auf uns, der uns alles erklärte. Wir wissen nun, dass in Freiberg der Hauptsitz der Firma Team-Technik ist und insgesamt 900 Mitarbeiter weltweit arbeiten. Vielen Dank an Amys Papa, der uns diesen Besuch ermöglicht hat. In der Schulküche standen diese Woche Flachswickel salzig und süß auf dem Programm. Natürlich haben wir auch dieses Mal den beliebten Massageraum wieder vorbereitet und zwei Tage war es möglich sich dort zu entspannen mit Düften, Massagestuhl und vielen anderen Wohlfühlutensilien. Einige Kinder wanderten in dieser Woche einen Tag zum Spielen auf den Waldspielplatz.

Zum Abschluss ging es nochmal auf große Fahrt. Eine Gruppe machte sich mit Inlinern, Rollern oder Skateboard auf den Weg zum Eis essen nach Bietigheim. Wie immer, mit Selbstbestellung und Einzelbezahlung, ein großes Highlight für die Kinder. Eine Hausrallye für unsere neuen Erstklässler- /innen führte durch das gesamte Schulgebäude, damit sie die ganze Schule kennen lernen.

In allen drei Wochen wurde auch in den Kreativwerkstätten vieles angeboten. Vom Daumenkino, über Wollzöpfe, Geldbeutel aus Tetrapacks, Fensterdekoketten,  Fahrzeuge aus Wäscheklammern, Autos aus Klopapierrollen, Drachen falten und Herbstblätter-/ und früchte mit Wolle umwickelt. Draußen waren die Stelzen im Test, wer am weitesten kommt und natürlich unsere Fahrzeuge begeisterten besonders unsere neuen Kinder.

Nun beginnt der Schulalltag,  und wir begrüßen hiermit ganz offiziell alle Neuanmeldungen, besonders die vielen Erstklässler-/innen bei uns in der Schulkindbetreuung. Wie bereits bekannt, haben wir seit diesem Schuljahr eine 5. Gruppe eröffnet, die bis zur Fertigstellung des hierfür nötigen Neubaus, übergangsweise in der SKV Halle und im dortigen Wirtschaftsraum untergebracht sind. Wir bedanken uns bei allen, die uns dabei unterstützen, dass diese Interimslösung umgesetzt werden kann, betreuen wir doch nun 120 Kinder mit unterschiedlichen Modulen.

Von unseren 4. Klässlern und einigen Umzugskindern möchten wir uns verabschieden. Sie schnuppern ab diesem Schuljahr die Luft neuer Schulen. Tschüss und macht´s gut: Ailina, Alexy, Emilia, Felix, Ines, Ioanna, Juro, Lorena, Manuel, Maurice und Tim.