Leitbild inner- und außerschulische Partnerschaften

Im Blick auf  innerschulische und außerschulische Partnerschaften ist uns Folgendes wichtig:

• Öffnung der Schule nach außen (Experten im Unterricht, Eltern als Teampartner, außerschulische Partner, Lerngänge)
  • Pädagogische, sozialpädagogische, psychologische und medizinische Kooperationspartner
  • Enge Zusammenarbeit mit Mitarbeiterinnen der Kernzeit- und Schulkindbetreuung

Wir versprechen uns davon:

• Der Schulalltag erfährt durch vielfältige Lern- und Freizeitangebote eine Bereicherung, um damit auch auf individuelle Bedürfnisse und Neigungen der Kinder einzugehen.
  • Die Schülerinnen und Schüler erhalten Einblicke in unterschiedliche Bereiche des Lebens.
  • Die Lehrerinnen und Lehrer profitieren im Unterricht von der fachkundigen Beratung und Unterstützung.
  • Die Kinder werden verlässlich betreut.

Deshalb gibt es bei uns:

• Kooperation mit verschiedenen Sportvereinen (z.B. Tennis, Hockey, Fußball)
  • Kooperation mit der Musikschule (Klasse 1: Rhythmik, Klasse 2-4: Cajonunterricht, ab Klasse 3: Bläserklasse)
  • Kooperation mit der Bücherei
  • Kooperation mit der Raiffeisenbank Ingersheim
  • Kooperation mit dem Karl-Ehmer-Stift
  • Gewaltprävention „Stark - sicher - fair“ (Frau Daub)
  • Schulgottesdienste (Pfarrer)
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Verschiedene Lerngänge (z.B. Feuerwehr, Kläranlage)
  • Kernzeitbetreuung
  • aid-Ernährungsführerschein